Sternberg fordert Kirchen-Reformen

Sie sind hier:

Zur Vollversammlung der Bischöfe - Sternberg fordert Kirchen-Reformen

Datum:

Die katholische Kirche ist in einer Glaubwürdigkeitskrise. Dagegen helfen nur weitreichende Reformen, findet der Präsident des Katholiken-Zentralkomitees.

Thomas Sternberg vom Katholiken-Zentralkomitee. Archivbild
Thomas Sternberg vom Katholiken-Zentralkomitee. Archivbild
Quelle: Marius Becker/dpa

Der Präsident des Katholiken-Zentralkomitees, Thomas Sternberg, erwartet grundlegende Änderungen in der Kirche - vor allem mit Blick auf die Missbrauchsfälle. "Es ist Zeit für wirkliche durchdringende Reformen", sagte er im ZDF-Morgenmagazin. Es müsse eine Reaktion auf die "große Glaubwürdigkeitskrise" geben.

Sexueller Missbrauch in der Kirche wurde in der Vergangenheit oft kleingeredet oder vertuscht. In dieser Woche trifft sich die Deutsche Bischofskonferenz zur Vollversammlung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.