ZDFheute

Altmaier sieht Brexit-Chancen

Sie sind hier:

Zusammenhalt in der EU - Altmaier sieht Brexit-Chancen

Datum:

Der Abschied Großbritanniens aus der EU rückt näher. Viele sehen das mit Wehmut und Trauer. Wirtschaftsminister Altmaier will aber nicht nur Schlechtes sehen.

Altmaier hofft auch auf einen positiven Brexit-Effekt. Archivbild
Altmaier hofft auch auf einen positiven Brexit-Effekt. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Wirtschaftsminister Peter Altmaier sieht den Brexit auch als eine Chance für Europa. Der EU-Astritt Großbritanniens sei eine "harte Zäsur", schrieb der CDU-Politiker in einem Gastbeitrag für die "Saarbrücker Zeitung". Aber: "Der Zusammenhalt in der EU wird durch den Brexit neu gestärkt, auch, weil nun alle wissen, was auf dem Spiel steht."

Auch nach dem Brexit werde es zudem eine enge Zusammenarbeit mit Großbritannien geben. "An der Geografie ändert sich nichts, Großbritannien bleibt ein europäisches Land."

Mehr zum Thema Brexit lesen Sie hier:

Brexit - Symbolbild

Nachrichten -
Der Brexit und die Folgen
 

Brexit: Alles zum EU-Austritt des Vereinigten Königreichs.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.