ZDFheute

Neuer Waffen-Report als geheim eingestuft

Sie sind hier:

Zustand der Bundeswehr - Neuer Waffen-Report als geheim eingestuft

Datum:

Berichte über kaputte Panzer, U-Boote und Hubschrauber sind altbekannt. Doch wie es der Bundeswehr laut neuem Bericht tatsächlich geht, bleibt geheim.

Eberhard Zorn, der Generalinspekteur der Bundeswehr.
Eberhard Zorn, der Generalinspekteur der Bundeswehr.
Quelle: Matthias Balk/dpa

Ein neuer Bericht zum Zustand der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr ist als "geheim" eingestuft worden. Damit dürfen Abgeordnete ihn nur noch in der Geheimschutzstelle des Bundestags lesen und nicht mehr über die Inhalte sprechen.

"In der Gesamtschau lässt er so konkrete Rückschlüsse auf die aktuellen Fähigkeiten der Bundeswehr zu, dass eine Kenntnisnahme durch Unbefugte die Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik schädigen würde", sagt der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.