ZDFheute

Britisches Unterhaus tagt wieder

Sie sind hier:

Zwangspause aufgehoben - Britisches Unterhaus tagt wieder

Datum:

In einem historischen Urteil hob das höchste britische Gericht die Zwangspause des Parlaments auf. Es kommt heute wieder zusammen. Was dort jetzt passiert, ist völlig offen.

Das britische Unterhaus tritt am Mittag wieder zusammen. Archiv.
Das britische Unterhaus tritt am Mittag wieder zusammen. Archiv.
Quelle: Jessica Taylor/House of Commons/AP/dpa

Die britischen Abgeordneten kehren heute aus ihrer Zwangspause ins Parlament zurück. Das oberste britische Gericht hatte die von Premier Boris Johnson auferlegte fünfwöchige Suspendierung des Unterhauses gestern aufgehoben.

Johnson will das Urteil respektieren, hält es aber für falsch. Er ist für Neuwahlen, um seinen Brexit-Kurs durchzuboxen. Oppositionsführer Jeremy Corbyn will sich darauf aber nicht einlassen, solange ein ungeregelter EU-Austritt am 31. Oktober droht.

Boris Johnson in New York

Johnson und das Urteil -
Nicht der leiseste Anflug von Reue
 

Vernichtendes Urteil: Die von Premier Johnson verhängte Parlamentspause war illegal. Der Premier selbst inszeniert sich als Rächer des betrogenen Brexit-Volkes.

von Diana Zimmermann, London
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.