ZDFheute

Bürgermeister-Wahl in Chicago

Sie sind hier:

Zwei Afroamerikanerinnen - Bürgermeister-Wahl in Chicago

Datum:

Die eine ist politisch erfahren, die andere war Bundesstaatsanwältin. Fakt ist: In Chicago wird bei der Bürgermeister-Wahl definitiv Geschichte geschrieben.

Die Kandidatinnen Toni Preckwinkle (l) und Lori Lightfoot.
Die Kandidatinnen Toni Preckwinkle (l) und Lori Lightfoot.
Quelle: Teresa Crawford/AP/dpa

Chicago bekommt erstmals eine schwarze Bürgermeisterin: In der Stichwahl für das Amt standen die afroamerikanischen Demokratinnen Lori Lightfoot und Toni Preckwinkle. Die beiden dem linken Flügel ihrer Partei angehörenden Kandidatinnen hatten sich im Februar gegen zwölf Konkurrenten durchgesetzt.

In der Geschichte der drittgrößten Stadt der USA gab es erst eine Frau als Bürgermeisterin sowie einen schwarzen Mann. Lightfoot wäre zudem die erste bekennende Homosexuelle an Chicagos Spitze.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.