ZDFheute

Friedensforscher warnen vor China

Sie sind hier:

Zweitgrößter Rüstungsproduzent - Friedensforscher warnen vor China

Datum:

Dass China im großen Stil Waffen und Rüstungsgüter produziert, ist Experten seit Längerem klar. Nun belegt das Friedensforschungsinstitut Sipri diese Vermutung mit Fakten.

Chinesische Haubitzen und Raketenwerfer. Archivbild
Chinesische Haubitzen und Raketenwerfer. Archivbild
Quelle: Pang Xinglei/Xinhua via AP/dpa

China produziert mehr Rüstungsgüter als jedes andere Land der Erde außer den USA - zu dieser Einschätzung kommt das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri. Chinesische Unternehmen stellten zwar weniger Rüstungsgüter als US-Konzerne her, dafür aber mehr als die gesamte Rüstungsindustrie Russlands, teilten die Friedensforscher mit.

Es sei die erste umfassende Schätzung des chinesischen Waffensektors durch Sipri. Bislang verzichtete das Institut mangels transparenter Daten auf eine Einordnung im globalen Vergleich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.