Riccardo Simonetti – Porträt und Blick hinter die Kulissen

    Riccardo Simonetti – Die Farben meines Lebens

    |

    Er hat es geschafft – Riccardo Simonetti lebt seinen Traum. Ob als Entertainer, Buchautor oder als Aktivist und Botschafter für die Menschlichkeit.

    Der Weg dorthin war hart. Aufgewachsen im bayerischen Bad Reichenhall wurde er gemobbt, geschlagen, angezündet und gedemütigt. Nur, weil er anders war, bunter und auffälliger – immer schon. Seine Überlebensstrategie: Sich wegträumen in die glamouröse Welt der Stars. Selbst prominent sein, um endlich für seine Talente geschätzt zu werden. „Ich war eigentlich immer schon berühmt, nur keiner wusste es.“, schreibt er in einem seiner Bücher.
    Heute ist der 29-Jährige eines der bekanntesten Gesichter Deutschlands. Und er nutzt seine Popularität. Er setzt sich für Gleichberechtigung und Toleranz ein, kämpft gegen Ausgrenzung und gesellschaftliche Klischees. Als Moderator und Entertainer ist er in verschiedensten Formaten zu sehen. Auf ZDFneo moderiert er die Sendung „Glow Up - Deutschlands nächster Make-up-Star“. 
    Wir haben ihn begleitet, hinter die Kulissen geschaut. Am Set seiner neuen Sendung in Köln, an seinem Wohnort in Berlin, bei den Filmfestspielen in Cannes und einer Preisverleihung in London. Wir haben sein engstes Umfeld getroffen: Seine Freunde, seine Mutter. Wegbegleiter*innen wie Sylvie Meis, Andrea Kiewel, Victoria Swarovski, Conchita Wurst, Farina Opoku und Stefanie Giesinger haben wir gefragt, was Riccardo so einzigartig und unverwechselbar macht.
    Wie fühlt es sich für ihn an, jetzt die Früchte seines Erfolges zu ernten? Ist das, was er gerade erlebt, tatsächlich so traumhaft, wie er es sich immer vorgestellt hat?  Oder muss er immer noch Kämpfe ausfechten? Riccardo Simonetti nimmt uns in der Doku mit in seine Welt, gewährt tiefe Einblicke, öffnet sich und lässt den Zuschauer an seinen inneren Prozessen teilhaben. Er spricht über seine Gefühle, seine Träume und – die Farben seines Lebens.