Die Doku von Leute heute erklärt mit Hilfe royaler Experten und dem Verwandten von Andrew, Eduard Prinz von Anhalt den Abstieg des ehemaligen Lieblings: Vom Golden Boy der Monarchie zum Prinzen im Abseits.
Zeit seines Lebens hat der einst so beliebte Royal mit seinen zweifelhaften Freundschaften und Geschäftsbeziehungen die Monarchie auf den Prüfstand gestellt. Seine Verbindung zum verurteilten Pädophilen Jeffrey Epstein steht seit Jahren in der Kritik. Seine langjährige Freundin Ghislaine Maxwell wurde des Menschenhandels mit Minderjährigen für schuldig gesprochen. Andere zweifelhafte Freunde des Adligen stehen vor Gericht. Prinz Andrew selbst hat sich zwar freigekauft von der Klage wegen sexuellen Missbrauchs der damals minderjährigen Virginia Giuffre Doch dieser Makel wird ewig an ihm haften. Wie tief steckt er in diesem Skandalsumpf?
Mit der britischen Journalistin Roya Nikkhah und dem Autor Nigel Cawthorne (Prince Andrew: Epstein, Maxwell and the Palace) begibt sich Autorin Astrid Henryson auf die Suche nach den Ursachen für das unmoralische Verhalten des Duke of York. Seine Biographie wird mit Eduard Prinz von Anhalt beleuchtet, der mit Prinz Andrew verwandt ist. Hat er schon in der Erziehung von Queen Elizabeth und Prinz Philip zu viele Privilegien bekommen? Hat man ihm keine Grenzen gesetzt? Auch nach dem Tod der Königin bleibt Prinz Andrew im Fokus. Das britische Königshaus kommt nicht aus den Schlagzeilen.