Älteste Maus der Welt "Patrick Stewart" im Guinness-Buch

    Guinness-Buch der Rekorde:"Patrick Stewart" ist älteste Maus der Welt

    |

    Nur 7-9 Gramm schwer, etwa 56 Millimeter lang - und das sind noch nicht die stärksten Rekordwerte. Die Pazifische Taschenmaus "Patrick Stewart" ist offiziell älteste Maus der Welt.

    Archiv: Dieses Foto vom 10. Januar 2023, das von der San Diego Zoo Wildlife Alliance zur Verfügung gestellt wurde, zeigt eine pazifische Taschenmaus namens Sir Patrick Stewart.
    Gestatten, Sir Patrick Stewart, genannt Pat - die älteste Maus der Welt.
    Quelle: Ken Bohn/San Diego Zoo Wildlife/AP

    Eine winzige Maus in einem kalifornischen Zoo ist wegen ihres hohen Alters ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen worden. Wie die San Diego Wildlife Alliance nach der Zertifizierungszeremonie mitteilte, ist die Pazifische Taschenmaus namens Pat mit 9 Jahren und 209 Tagen die älteste in menschlicher Obhut lebende Maus der Welt.

    "Star Trek"-Star als Namensgeber

    Die Pazifische Taschenmaus ist mit einer durchschnittlichen Körperlänge von 56,7 Millimetern und einem geweicht von 7 bis 9 Gramm die kleinste Mausart in Nordamerika. Bis vor 30 Jahren galt sie als ausgestorben, bis isolierte Populationen in Dana County entdeckt wurden und ein Zuchtprogramm zur Erhaltung der Art aufgelegt wurde.
    Der am 4. Juli 2013 geborene, nach dem "Star Trek"-Schauspieler Patrick Stewart benannte Maus-Methusalem gehört zu diesem Zuchtprogramm. Die Pazifische Taschenmaus war einst von Los Angeles bis zum Tijuana River Valley verbreitet. In diesem Frühjahr sollen Dutzende Jungtiere ausgewildert werden.
    Quelle: AP

    Mehr Mäuse