ZDFheute

59 Sarkophage in Ägypten entdeckt

Sie sind hier:

Grabstätte Sakkara - 59 Sarkophage in Ägypten entdeckt

Datum:

Große Freude für Archäologen: In Ägypten wurden 59 gut erhaltene Sarkophage entdeckt. Und es könnte erst der Beginn eines großen Fundes sein.

Seit fast 2.600 Jahren verschlossen
59 verschlossene Sarkophage haben Archäologen in Ägypten entdeckt.
Quelle: epa

In der antiken Begräbnisstätte im ägyptischen Sakkara haben Archäologen fast 60 hervorragend erhaltene Sarkophage entdeckt. Die ägyptischen Behörden enthüllten den sensationellen Fund am Samstag an der 25 Kilometer südlich von den Pyramiden von Gizeh gelegenen Stätte.

Sie äußerten die Erwartung, dass an dem Fundort zu Füßen der Djoser-Pyramide, der ältesten Ägyptens, künftig noch weitere Sarkophage gefunden werden würden.

Das ist nicht das Ende der Entdeckung, sondern der Beginn eines großen Fundes.
Chaled al-Anani, ägyptischer Tourismus- und Antikenminister

Sarkophage wurden vor 2.500 Jahren in Ägypten verwendet

Die insgesamt 59 Holzsarkophage, die mit farbigen Symbolen und Hieroglyphen bedeckt sind, wurden vermutlich vor mehr als 2.500 Jahren zu Zeiten der 26. Dynastie in Ägypten für die Bestattung verwendet. Sakkara war die Begräbnisstätte der alten ägyptischen Hauptstadt Memphis.

Bereits im September hatte das ägyptische Antikenministerium den Fund von 27 gut erhaltenen Särgen aus derselben Periode in Sakkara bekannt gegeben.

Mumie in geöffnetem Sarkophag sehr gut erhalten

Ein Sarkophag mit einer gut erhaltenen Mumie wurde geöffnet. Die Mumie habe ausgesehen, "als wäre sie erst gestern mumifiziert worden", sagte der ägyptische Tourismus- und Antikenminister Chaled al-Anani. Die ersten Untersuchungen deuteten nach Angaben Ananis darauf hin, dass zu Füßen der Djoser-Stufenpyramide damals Priester, höhere Staatsbeamte und prominente Persönlichkeiten bestattet wurden.

Die Sarkophage sollen ins neue Große Ägyptische Museum gebracht werden, dessen Eröffnung mehrfach verschoben wurde und nun für das kommende Jahr geplant ist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.