Mondmission der Nasa: "Orion"-Kapsel umrundet den Mond

    Artemis-Mondmission der Nasa:"Orion"-Kapsel umrundet erfolgreich den Mond

    |

    Nach monatelangen Startschwierigkeiten: Die "Orion"-Kapsel hat den Mond erreicht. Die Umrundung von dessen Rückseite ist ein wichtiges Etappenziel der Artemis-Mission der Nasa.

    NASA Orion-Raumkapsel erreicht den Mond
    Erstmals seit 50 Jahren hat eine Raumkapsel sich dem Mond angenähert.
    Quelle: NASA/ap

    Die unbemannte Mondexpedition der Nasa hat ein Etappenziel erreicht: Die "Orion"-Kapsel hat am Montag den Mond erreicht und dessen Rückseite umrundet. Dabei kam sie dem Erdtrabanten bis auf 128 Kilometer nahe.
    Weil es von der Rückseite des Mondes keine Kommunikationsverbindung zur Erde gibt, wussten die Experten der US-Raumfahrtbehörde im Kontrollzentrum in Houston etwa eine halbe Stunde lang nicht, ob die entscheidende Zündung des Triebwerks funktioniert hatte.

    Erste Mond-Annäherung seit 50 Jahren

    Es war die erste Annäherung einer Kapsel an den Mond seit dem Ende des Apollo-Programms der Nasa vor 50 Jahren. Sie stellte einen wichtigen Meilenstein des am vergangenen Mittwoch gestarteten Testflugs dar. "Orion", bestückt mit drei Test-Dummys, soll in eine große Umlaufbahn um den Erdtrabanten steuern und im Dezember mit einer Landung im Pazifik auf die Erde zurückkehren.
    Die Dummys sollen dabei Daten für den nächsten Schritt sammeln, den Flug von Menschen zum Mond. Flugdirektor Zeb Scoville sagte:

    Das ist einer der Tage, über die man lange, lange Zeit nachgedacht und gesprochen hat.

    Flugdirektor Zeb Scoville

    "Orion" soll eine Woche in Mond-Umlaufbahn bleiben

    Als die Kapsel wieder auftauchte, sandten die Bordkameras ein Foto der Erde - ein blauer Punkt, umgeben von Finsternis. Die Mondumrundung war nötig, damit "Orion" genug Schwung erhält, um in die Mond-Umlaufbahn einzutreten.
    Läuft alles nach Plan, wird eine weitere Zündung eines Triebwerks die Kapsel am Freitag in die Umlaufbahn bringen. Dort soll sie knapp eine Woche bleiben.

    2025 sollen wieder Menschen auf dem Mond landen

    Die Mission wurde von der Nasa "Artemis" getauft, nach der Zwillingsschwester der griechischen Gottheit Apollo. 2024 sollen vier Astronauten und zum Mond fliegen, in der nächsten Phase sollen dann die ersten Menschen 2025 dort wieder landen.
    Quelle: AP
    Thema

    Mehr zur Artemis-Mondmission