"Bademantel"-Spruch: Sandro Wagner entschuldigt sich

    "Bademantel"-Spruch bei WM-Spiel:Sandro Wagner entschuldigt sich

    |

    Sandro Wagner entschuldigt sich für seinen "unüberlegten" Spruch während des WM-Spiels Deutschland gegen Spanien. Er hatte katarische Gewänder als "Bademäntel" bezeichnet.

    Sandro Wagner
    Sandro Wagner hat sich nach seiner viel kritisierten Aussage beim letzten WM-Spiel entschuldigt.
    Quelle: Tom Weller/dpa

    Nach der Kritik an seinem Kommentar während der ZDF-Übertragung des WM-Spiels Deutschland gegen Spanien hat der Experte Sandro Wagner seine Aussage als unüberlegt und unpassend bezeichnet.

    Wagner: Bemerkung war "unüberlegter Spruch"

    Der ehemalige Fußball-Profi hatte am Sonntag in der 79. Minute gesagt: "Vorhin habe ich gedacht, die ganze Kurve ist voller Deutschland-Fans. Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel." Wagner spielte damit auf die in Katar traditionellen, langen weißen Gewänder, Thawb genannt, an, die viele Männer auch im Stadion tragen. Der 34-Jährige ließ über Twitter mitteilen:

    Es war ein unüberlegter Spruch mit einer unpassenden Bemerkung, die ich mir hätte sparen können. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat - sorry, das war null Komma null meine Absicht.

    Sandro Wagner, ZDF-Fußball-Experte

    Bundestrainer Hansi Flick nach dem Spiel gegen Spanien im ZDF-Interview.
    1:1 durch Niklas Füllkrug. Die Nationalmannschaft kann das Achtelfinale noch schaffen Aber dafür muss ein Sieg gegen Costa Rica her.28.11.2022 | 1:28 min

    Keine weiteren Konsequenzen für Sandro Wagner

    Wagners Aussage war am Sonntag in den sozialen Medien kritisiert worden. Das ZDF-"Sportstudio" reagierte in einer Antwort auf einen Tweet zum Thema: "Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen."
    Mit Konsequenzen vom Sender muss Wagner nicht rechnen. Er habe das Spiel an der Seite von Kommentator Oliver Schmidt insgesamt sehr fachkundig begleitet, teilte das ZDF auf Anfrage mit. Am Mittwoch wird Wagner erneut als Co-Kommentator gemeinsam mit Schmidt bei der Partie Polen gegen Argentinien für das Zweite im Einsatz sein.
    Mehr zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar:

    Sport | FIFA Frauen WM 2023
    :Katar hinter den Kulissen

    Wie geht Katar mit der WM um? Welche Rolle spielen die Menschenrechte? Finden Sie hier Beiträge, Videos und Reportagen aus dem Gastgeberland.
    Hinter den Kulissen: FIFA WM 2022
    Quelle: dpa

    Weitere Beiträge über die WM