Sie sind hier:

Versteigerung in London - Geschreddertes Banksy-Werk wieder zu haben

Datum:

Während einer Kunstauktion geschreddert – jetzt wieder im Angebot: Eines der bekanntesten Banksy-Kunstwerke wird erneut versteigert. Schätzwert: mehrere Millionen Pfund.

"Love is in the Bin" von Banksy bei der Auktion bei Sotheby's
"Love is in the Bin" von Banksy
Quelle: Reuters

Unvergessen ist in der Kunstwelt, wie sich ein Bild von Banksy kurz nach der Auktion zur Hälfte selbst zerschredderte - nun ist das Werk wieder zu haben. Der Schätzwert für "Love is in the Bin" liege mit vier bis sechs Millionen Pfund um ein Vielfaches höher als der Verkaufspreis bei der denkwürdigen Versteigerung im Oktober 2018, teilte das Auktionshaus Sotheby's in London mit. Damals wurden mehr als eine Million Pfund (rund 1,2 Millionen Euro) erzielt. Sotheby's hat den Verkauf für den 14. Oktober angesetzt.

Das Gemälde des geheimnisvollen Graffitikünstlers zeigt die Umrisse eines Mädchens, das nach einem roten Ballon in Herzform greift. Kaum hatte eine anonyme Käuferin vor rund drei Jahren für das damals als "Girl With Balloon" bekannte Werk den Zuschlag bekommen, ging ein im Rahmen verborgener Schredder an.

Der Streetart-Künstler Banksy hat die Echtheit seiner Werke an der Küste Englands bestätigt. Ein Instagram-Video zeigt offenbar den Künstler mit seinen Spraydosen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der untere Teil hing am Ende in Streifen herab, der Rest blieb verschont. Die Käuferin nahm das halb geschredderte Bild dennoch an. Die Entscheidung könnte sich bald lohnen, sollte der Schätzpreis erzielt werden.

Banksy-Kunstwerk zierte Mauer im Osten Londons

Alex Branczik, Chef für moderne und zeitgenössische Kunst bei Sotheby's, pries "Love is in the Bin" als "das ultimative Banksy-Kunstwerk und als echte Ikone der jüngeren Kunstgeschichte". Schließlich sei das Bild aus dem "spektakulärsten künstlerischen Ereignis des 21. Jahrhunderts heraus geboren" worden. "Als 'Girl With Balloon' sich in unserem Verkaufsraum 'selbst zerstörte', entfachte Banksy eine globale Sensation, die seitdem zum kulturellen Phänomen geworden ist."

"Wenn du keine Maske trägst, kapierst du es nicht", so kommentiert Banksy sein neues Werk in der Londoner U-Bahn. Der Streetart-Künstler soll im Video dazu auf Instagram selbst zu sehen sein.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Girl With Balloon" zierte ursprünglich eine Mauer im Osten Londons, in der Folge wurde es unzählige Male kopiert und zu einem von Banksys berühmtesten Werken. Vor der Auktion im Oktober soll das Original auf Wanderschaft gehen und in London, Hongkong, Taipeh und New York ausgestellt werden.  

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.