Banksy: Londoner Zoo baut Gorilla-Kunstwerk ab

    Gorilla mit anderen Tieren:Londoner Zoo baut Banksys Kunstwerk ab

    |

    Banksys Kunstwerk am Londoner Zoo wurde abgebaut und durch eine Kopie ersetzt. Auf dem Werk ist ein Gorilla zu sehen, der andere Tiere freilässt.

    Eine Kopie von Bankys letzten Werk im Londoner Zoo ersetzt das Original.
    Banksy veröffentlichte in den vergangenen zwei Wochen neun Bilder. Ein Werk wurde bereits gestohlen. Sein letztes Werk im Londoner Zoo wurde nun durch eine Kopie ersetzt. 19.08.2024 | 0:23 min
    Der Londoner Zoo hat ein Kunstwerk des britischen Künstlers Banksy abgebaut und durch eine Kopie ersetzt. Das Bild zeigt, wie ein Gorilla den Rollladen hochhebt und scheinbar andere Tiere freilässt. Das Kunstwerk war vergangene Woche aufgetaucht - es war das neunte und vorerst letzte der Serie, die Banksy auf Instagram veröffentlicht hatte.
    TOPSHOT-BRITAIN-ART-BANKSY
    Der britische Streetart-Künstler Banksy hat sein achtes neues Kunstwerk innerhalb von acht Tagen veröffentlicht. Es könnte der Auftakt zu einer größeren Kampagne sein.13.08.2024 | 1:44 min
    Nun sei es durch eine Replik ersetzt worden, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Der Zoo hatte den Schritt auf der Plattform X angekündigt. Auf einem Hinweisschild stand, das Kunstwerk sei aus der Öffentlichkeit entfernt worden, um es zu bewahren und den Eingang wieder voll nutzen zu können.
    Ankündigung des Zoos
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Viele der Banksy-Werke schon abgebaut oder beschädigt

    Die nächsten Schritte müssten noch entschieden werden, schrieb der Zoo. "Wir entschuldigen uns für jegliche Enttäuschung, aber hoffen, dass Sie trotzdem noch die Freude und Kreativität von Banksys brillantem Werk hier genießen können."
    Ein Kunstwerk des Straßenkünstlers Banksy, das neunte, das in neun Tagen veröffentlicht wurde, zeigt einen Gorilla, der Tiere freilässt, auf der Vorderseite eines Rollladens vor dem Londoner Zoo am 13.08.2024
    Ein neues Banksy-Kunstwerk. Ein Nashorn, dass auf ein Auto "klettert"
    Siebtes Tierkunstwerk von Banksy: Fische in einem Aquarium
    Neues Banksy-Kunstwerk in London, welches eine große Katze auf einer Werbetafel zeigt.
    Pelikane von Banksy über Bonners Fish Bar in Walthamstow
    Wolf von Banksy
    Banksy-Wandgemälde
    Banksy-Wandgemälde
    Neues Banksy Graffiti in West London

    Dienstag: Der Gorilla

    Gehört Kunst in den Zoo? Der neue Banksy-Gorilla macht schon mal Platz für Neues - und entlässt Seehund, Papagei und Co. in die Freiheit. Das neue Mural ziert den Londoner Zoo. (13.8.)

    Quelle: AFP


    Der anonyme Banksy hatte neun Tierbilder enthüllt: etwa einen Steinbock, drei Affen und zwei Pelikane an der Fassade eines Fish-and-Chips-Ladens.
    Die Kunst im öffentlichen Raum ist allerdings anfällig für Vandalismus und Diebstahl. Ein maskierter Mann beschmierte das Bild eines Nashorns nur wenige Stunden nach der Enthüllung. Unbekannte montierten auch eine Satellitenschüssel mit einem heulenden Wolf ab.
    Pictures of the Week-Global-Photo Gallery
    Ein Handstand auf Trümmern, wippende Kinder an Panzersperren. Der anonyme Streetart-Künstler Banksy hinterließ auch in der Ukraine mehrere Kunstwerke.18.11.2022 | 0:55 min
    Ein Polizeihäuschen mit Piranhas wurde aus Angst vor Zerstörung zunächst abgesperrt und dann an einen sicheren Ort gebracht, wie die City of London mitteilte. Auch eine Raubkatze auf einer Werbetafel wurde nach kurzer Zeit angeblich aus Sicherheitsgründen abgebaut. Der Eigentümer hat versprochen, das Werk einer Kunstgalerie zu schenken.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zu Banksy