ZDFheute

"Hey Jude"-Manuskript versteigert

Sie sind hier:

Liedtext für Beatles-Hit - "Hey Jude"-Manuskript versteigert

Datum:

"Hey Jude" ist einer von vielen großen Hits der Beatles. Bei einer Versteigerung in den USA bringt der handgeschriebene Liedtext nun eine überraschende Summe ein.

«Hey Jude»-Text aus Paul McCartneys Hand.
"Hey Jude"-Text aus Paul McCartneys Hand.
Quelle: Julien's Auctions/dpa

Der Liedtext für den Beatles-Hit "Hey Jude", von Paul McCartney handgeschrieben, ist in den USA teuer versteigert worden. Bei einer Online-Auktion brachte das Musik-Andenken mehr als 900.000 Dollar (rund 830.000 Euro) ein, deutlich mehr als der Schätzpreis von 160.000 Dollar. Das teilte das Auktionshaus Julien's Auctions in Beverly Hills mit.

Das Papier wurde von den Beatles 1968 bei der Aufnahme des Klassikers in den Londoner Trident Studios benutzt.

Titel wurde als Trost für Lennon-Sohn geschrieben

McCartney schrieb das Stück für John Lennons Sohn Julian, nachdem sich Lennon und dessen Frau Cynthia hatten scheiden lassen. Der Titel lautete ursprünglich "Hey Jules" und sollte den Jungen über die Trennung seiner Eltern hinwegtrösten.

Neben dem Liedtext wurden rund weitere 250 Beatles-Originale online versteigert. Unter anderem wurde ein Schlagzeugfell mit dem Beatles-Logo, das die Band auf ihrer ersten US-Tour 1964 verwendete, für 200.000 Dollar versteigert. Eine handgeschriebene Drehbuchseite für das Musikvideo "Hello, Goodbye" aus dem Jahr 1967 brachte 83.200 Dollar ein. Ein Aschenbecher, den Ringo Starr in den 60er Jahren bei den Aufnahmen in der Abbey Road benutzte, erzielte 32.500 Dollar.

Auktion am 50. Jahrestag der Beatles-Auflösung

Wegen der Corona-Pandemie war die Auktion von Julien's ins Internet verlegt worden. Sie fiel auf den 50. Jahrestag der Auflösung der britischen Band.

Greta Thunberg

Promi-News in Bildern -
Greta Thunberg spendet
 

Greta Thunberg und Rita Wilson spenden und König Carl Gustav feiert Geburtstag. "Leute heute" präsentiert die täglichen Promi-News in Bildern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.