ZDF-Intendant Thomas Bellut hat den International Emmy erhalten. "Darüber freue ich mich sehr", sagte er - und widmete den Preis Journalisten, die "nicht frei arbeiten können".
ZDF-Intendant Thomas Bellut ist mit dem International Emmy ausgezeichnet worden. Er wurde in New York mit dem Preis für seine fast zehnjährige Leitung des Senders geehrt.
Roter Teppich, Montagnacht in Downtown Manhattan: Fernsehprominenz aus 24 Ländern ist zur Gala der Internationalen Emmy-Verleihung zusammengekommen - alle geimpft und nochmal getestet.
Auch das ZDF war dabei und für Intendant Thomas Bellut war es ein großer Abend. Er wurde mit dem prestigereichen Directorate Award für sein Lebenswerk geehrt. "Es ist ein Preis für ein Langstreckenrennen, das man in seinem Berufsleben gemacht hat", sagte er am Roten Teppich in New York.
Emmy-Verleihung wegen Corona verschoben
Eigentlich sollte Bellut den Preis bereits 2020 bekommen, die Verleihung wurde jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist mit seiner Frau Jessica Olsson aus Dallas angereist, um Thomas Bellut den Preis bei der Gala zu übergeben. "Ich habe sofort zugesagt", meinte Nowitzki. "Schön, dass wir nach so langer Zeit mal wieder ein Event wie dieses haben können."
Durch den Abend führte die nigerianisch-amerikanische Schauspielerin Yvonne Orji, bekannt aus der HBO-Comedy-Serie "Insecure".
Gegen Ende der Veranstaltung kam Nowitzki auf die Bühne. In seiner Laudatio lobte er Bellut und das ZDF. Er kenne die Medienlandschaft auf beiden Seiten des Atlantiks, meinte der Ex-Basketball-Star:
Bellut widmet Preis Journalisten, die "nicht frei arbeiten können"
In seiner Dankesrede hob der 66-jährige Journalist Bellut hervor, wie wichtig Qualität für den Erfolg des Fernsehens sei: "Großartiger Content ist und bleibt der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Geschäft."
Er habe ohne Druck von Behörden oder Regierungen in Deutschland arbeiten können, sagte Bellut - und widmete seinen Emmy den Journalistinnen und Journalisten weltweit, "die nicht frei arbeiten können und täglich unter Druck gesetzt werden".
-
Für seine Worte erhielt Bellut viel Applaus im Saal. Im Presseraum fügte der erfolgreiche Medien-Manager, der das ZDF seit zehn Jahren zum Marktführer geleitet hat, an:
- In eigener Sache
Wie arbeitet das ZDF? Wer bestimmt die Themen im heute journal? Transparenz über unsere Arbeitsweise und Korrekturen in eigener Sache.