Berlin: Auto prallt gegen Brandenburger Tor - Fahrer tot

    Tödlicher Unfall in Berlin:Autofahrer prallt gegen Brandenburger Tor

    |

    Einsatz der Polizei in Berlin: Ein Auto ist gegen eine Säule des Brandenburger Tors gefahren. Einsatzkräfte konnte einen 26-jährigen Mann nur noch tot bergen. Ermittlungen laufen.

    Das Auto fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf das Brandenburger Tor im Zentrum Berlins zu. Dann krachte die dunkle Limousine am späten Sonntagabend gegen 23:30 Uhr laut Polizei ungebremst gegen eine der massiven Steinsäulen des Tores.
    Der Wagen wurde völlig zerstört, die vordere Hälfte wurde durch den heftigen Aufprall zusammengepresst. In dem Wagen hätten Feuerwehrleute einen 26-jährigen toten Mann gefunden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen.
    "Weitere Personen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden", teilte die Polizei später über Twitter mit.
    Tweet der Polizei in Berlin
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Leiche des Mannes aus Autowrack geborgen

    Ermittler sicherten in der Nacht Spuren am Ort des Vorfalls auf dem Pariser Platz im Bezirk Mitte. Die Leiche des Mannes wurde aus dem völlig demolierten Wrack geborgen.
    Der Autofahrer raste den Angaben zufolge aus Osten kommend mit dem Wagen über die zentrale Prachtstraße Unter den Linden auf das Tor zu. Dann fuhr er auf den eigentlich für den öffentlichen Verkehr gesperrten Pariser Platz vor dem Hotel Adlon.
    Auf dem Platz prallte er mit dem rechten Vorderrad gegen einen Bordstein. Der Reifen verlor Luft, der Wagen steuerte nach links und rammte laut Polizei die zweite Säule von rechts.

    Ermittler sichern Spuren

    Die Ermittlungen zum Hintergrund und zur Todesursache dauern noch an. Am Brandenburger Tor war auf Fotos eine schwarze Flüssigkeit, vermutlich Öl aus dem Motor des Autos, zu sehen. Außerdem kleinere Absplitterungen an den Steinen.
    Überall lagen Trümmer, Autoteile und ein abgerissenes Rad verstreut herum. Wie schnell das Fahrzeug genau gefahren war, blieb zunächst unbekannt. Etwa 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
    Um das zerstörte Auto herum wurde ein Sichtschutz errichtet. Verkehrsermittler der Polizei sicherten Spuren am Ort des Vorfalls auf dem Pariser Platz im Bezirk Mitte.
    Quelle: dpa, AFP