Boris Becker aus Haft entlassen und nach Deutschland gereist

    Ehemaliger Tennisstar:Becker aus Haft entlassen und ausgereist

    |

    Der ehemalige Tennisstar Boris Becker ist aus dem Gefängnis in Großbritannien entlassen worden und nach Deutschland ausgereist. Das bestätigte Beckers Anwalt.

    In Deutschland wird er nach Angaben seines Anwalts Christian-Oliver Moser ein freier Mann sein. Der Rest seiner Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verfällt.

    Vorerst wohl keine Rückkehr nach Großbritannien

    Der 55-Jährige darf aber wohl frühestens in seine Wahlheimat Großbritannien zurückkehren, wenn seine eigentliche Strafe abgelaufen ist. Der aus Leimen in Baden-Württemberg stammende Becker lebt seit Jahren in London, besitzt aber nicht die britische Staatsbürgerschaft.
    Nach britischem Recht können Häftlinge eigentlich erst auf Bewährung entlassen werden, wenn sie mindestens die Hälfte ihrer Gefängnisstrafe verbüßt haben. Bei Becker wären das 15 Monate, Stichtag also der 29. Juli 2023.
    Ex-Tennisstar Boris Becker in Haft
    Ein knappes Dreivierteljahr saß Boris Becker in einem britischen Gefängnis. Nun wurde er vorzeitig entlassen. Wegen Insolvenzverschleppung war er verurteilt worden. 15.12.2022 | 2:30 min

    Sonderregelung für Nicht-Briten

    Allerdings profitierte der frühere Ausnahmesportler von einem speziellen Entlassungs- und Abschiebungsprogramm. Dafür kommt jeder ausländische Häftling in Frage, "der bis zu zwölf Monate vor dem frühesten Entlassungszeitpunkt aus dem Gefängnis entlassen und abgeschoben werden kann".
    Der dreifache Wimbledon-Sieger war am 29. April in London verurteilt worden, weil er seinen Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen hatte. Becker war 2017 gerichtlich für zahlungsunfähig erklärt worden. Daraufhin musste er den Insolvenzverwaltern sein Vermögen offenlegen - dabei ließ er aber nach Ansicht des Gerichts wichtige Teile aus. Er saß zuletzt im Huntercombe-Gefängnis westlich der britischen Hauptstadt ein.

    Funktion beim Deutschen Tennis Bund in Aussicht

    Wie Beckers Zukunft aussehen wird, war zunächst unklar. Der Vizepräsident des Deutschen Tennis Bunds (DTB), Dirk Hordoff, hatte Becker bereits vor Wochen eine Stelle in Aussicht gestellt.

    Salopp gesagt: Boris kann sich den Job aussuchen.

    Dirk Hordoff, DTB

    Einblicke in seine Gemütslage kurz vor der Strafmaßverkündung im April hatte Becker dem Streamingdienst Apple TV+ gegeben. "Ich habe meinen Tiefpunkt erreicht. Ich werde sehen, was ich damit anfange", sagte er unter Tränen.
    Boris Becker aus Haft entlassen
    Nach neunmonatiger Haftstrafe im britischen Gefängnis wurde Boris Becker jetzt nach Deutschland ausgewiesen. Zurück in seine Wahlheimat darf er aber erst, wenn die eigentliche Strafe abgesessen ist.15.12.2022 | 2:12 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Boris Becker