Sie sind hier:

Corona-Verstoß - Bürgermeister zeigt sich nach Umarmung an

Datum:

Zur Grenzöffnung von Polen hatte der Bürgermeister von Frankfurt Oder seinen polnischen Kollegen umarmt - und gegen die Corona-Regeln verstoßen. Nun hat er sich selbst angezeigt.

Die Bürgermeister der Städte Frankfurt (Oder), Deutschland und Slubice, Polen umarmen sich, nachdem der Grenzverkehr zwischen den beiden Ländern nun offiziell wieder geöffnet ist, 13.06.2020
Die Freuder des Wiedersehens zwischen dem Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke, und seinem polnischen Amtskollegen Mariusz Olejniczak hatte überwiegt. Wegen der Umarmung hat sich Wilke nun selbst angezeigt.
Quelle: zdf

Nachdem er seinen Amtskollegen bei der Grenzöffnung zwischen Polen und Deutschland umarmt hatte, hat sich der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) nach Angaben der Stadt wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Abstandsregeln selbst angezeigt.

Freude hatte überwogen

René Wilke (Linke) und sein Amtskollege Mariusz Olejniczak aus der Nachbarstadt Slubice hätten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag eigentlich nur per Ellenbogenkontakt begrüßen wollen, teilte die brandenburgische Stadt am Montag mit.

Trotz ihres guten Vorsatzes seien sich die beiden Stadtoberhäupter dann aber in die Arme gefallen. Zuvor war die Grenze nach Polen drei Monate lang für Ausländer mit wenigen Ausnahmen geschlossen.

Symbol der Wiedersehensfreude

Das Bild der Umarmung sei als Symbol der Wiedersehensfreude nach harten Lockdown-Maßnahmen durch die Medien gegangen, hieß es von der Stadt. Bei der zigfach abgebildeten Umarmung handele es sich jedoch um einen objektiven Verstoß gegen das geltende Abstandsgebot.

Die Geste war nicht geplant, aber wichtig. Allerdings war sie auch ein Regelverstoß, für den ich einzustehen habe.
René Wilke, Bürgermeister von Frankfurt (Oder)

Eine Entscheidung über die rechtliche Einschätzung der Selbstanzeige werde noch in dieser Woche erwartet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.