Sie sind hier:

Tod von "Zhu Jianqiang" - China trauert um "Heldenschwein"

Datum:

"Zhu Jianqiangs" war für die Chinesen nicht nur ein Schwein. Das Land trauert um einen besonderen Helden.

Archiv: Ehemalige Besitzer des Schweins namens Zhu Jianqiang oder Strong Pig auf Englisch, das das Erdbeben von Wenchuan 2008 überlebte, nachdem es etwa 36 Tage lang in Trümmern begraben war, füttern es am 12. Mai 2021 im Jianchuan Museum in Chengdu , Provinz Sichuan in China.
14 Jahre als wurde der Eber Zhu Jianqiang - jetzt betrauern die Chinesen den Tod ihres tierischen Helden.
Quelle: imago

Die Chinesen sind traurig über den Verlust ihres "Heldenschweins", das nach dem verheerenden Erdbeben von 2008 in Wenchuan über einen Monat lang unter dem Schutt seines Stalls überlebt hat. Die Nachricht vom Tod "Zhu Jianqiangs" verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Der Eber starb mit 14 Jahren an "Altersschwäche und Erschöpfung". Sein wundersames Überleben nach dem Erdbeben, bei dem fast 90.000 Menschen ums Leben gekommen waren, hatte dem Tier ein dauerhaftes öffentliches Interesse gesichert.

Holzkohle und Regenwassser gefressen

Ein Museum in der Nähe der Stadt Chengdu erwarb das "Heldenschwein" für umgerechnet 375 Euro, um es Touristen als Attraktion vorzuführen. Nach den Torturen, die das "Heldenschwein" bis zu seiner Rettung nach dem Erdbeben unter Schutt ertragen hatte, soll es laut Augenzeugen eher wie eine Ziege ausgesehen haben. Offenbar lebte das Tier von Holzkohle und Regenwasser.

2011 teilten chinesische Forscher mit, dass sie mit dem Erbgut von "Zhu Jianqiang" sechs Ferkel geklont hätten. Der Leiter des Klon-Projekts, Du Yatao, sagte damals, das "wunderbare Schwein" habe "uns alle erneut überrascht".

In China haben zwei Erdbeben den Süd-Westen und Nord-Westen des Landes erschüttert. In der Provinz Sichuan sind bislang mindestens 13 Menschen getötet und 175 verletzt worden. Laut US-Erdbeben-Warte sollen beide Beben eine Stärke von 6,5 gehabt haben.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.