China-Reisende: Amtsärzte fordern Testpflicht

    Coronawelle in China:China-Reisende: Amtsärzte fordern Testpflicht

    |

    Angesichts der zunehmenden Corona-Zahlen in China fordert der Bundesverband der Amtsärzte eine europaweite Testpflicht für Einreisende aus dem Land.

    Zwei Flughafenmitarbeiterinnen warten auf Passagiere aus China vor einem Coronavirus-Testbereich auf dem Flughafen Roissy Charles de Gaulle.
    Unter anderem in Frankreich gilt eine Corona-Testpflicht für Reisende aus China.
    Quelle: dpa

    Die deutschen Amtsärzte fordern für alle Einreisenden aus China eine einheitliche Corona-Testpflicht in der Europäischen Union. Bei einer explosionsartigen Ausbreitung wie derzeit in China müsse man damit rechnen, dass das Virus mutiere, sagte Johannes Nießen den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
    Nießen ist Vorsitzender des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

    Jeder Reisende aus China sollte bei der Einreise in die EU per Schnelltest getestet werden.

    Johannes Nießen

    Es brauche jetzt ein europaweit einheitliches Schutzkonzept, so der Mediziner.

    Nießen: Isolation für Infizierte

    Die Regel müsse für Geschäftsreisende, Touristen und andere Besucher gelten. Bei einem positiven Testergebnis müsse ein PCR-Test folgen und die Probe sequenziert werden. Wer sich infiziert habe, solle in jedem Fall in Isolation gehen müssen, so Nießen.
    Die Europäische Union hatte bei Beratungen zur Corona-Welle in China am vergangenen Donnerstag noch keine gemeinsame Linie beschlossen.
    EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides rief die Staaten lediglich dazu auf, ihre nationalen Maßnahmen zur Überwachung des Virus zu überprüfen und gegebenenfalls wieder hochzufahren.

    Seit dem 1. Juni besteht in Deutschland bei Einreisen aus dem Ausland generell keine Nachweispflicht mehr - es muss also keine Impfung, Genesung oder ein negativer Corona-Test nachgewiesen werden. Ausgenommen sind Einreisende aus Virusvariantengebieten; derzeit ist allerdings kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen, auch China nicht.

    Dennoch gelten bei der Einreise aus China weiter Restriktionen, wie das Auswärtige Amt betont. Aktuell müssen Menschen, die in China ansässig sind, einen "wichtigen Grund" nachweisen, wenn sie in die EU einreisen. Dies können etwa Familienbesuche, medizinische Behandlungen oder wichtige berufliche Missionen sein.

    Diese Beschränkungen haben aber nichts zu tun mit dem Infektionsstatus. Dass sie weiterhin gelten, hat allein politisch-diplomatische Gründe: Eigentlich hatte die EU bereits im Sommer das Vorliegen "wichtiger Gründe" als Voraussetzung für die Einreise aus China streichen wollen. China wollte eine solche Streichung seinerseits aber nicht für Einreisen aus der EU zusichern, weswegen die EU ihre Restriktionen nach dem Prinzip des Gegenseitigkeitsvorbehalts fortführte.

    Quelle: AFP

    Deutschland will abwarten

    Mehrere europäische Länder haben inzwischen Einreisebeschränkungen für Reisende aus China erlassen oder diese in Aussicht gestellt, darunter:
    • Frankreich
    • Italien
    • Spanien
    In Frankreich sind künftig auch PCR-Tests nach der Ankunft vorgeschrieben.
    Die Bundesregierung hatte am Sonntag hingegen bekräftigt, dass sie zunächst noch abwarten will. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte am Freitag eine Verschärfung der Einreiseregeln in Deutschland für "noch nicht notwendig".

    Corona-Welle in China

    China erlebt derzeit den weltweit höchsten Anstieg an Covid-Infektionen, die Krankenhäuser sind vielerorts überfüllt. Peking war Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt. Seither wurden die Corona-Restriktionen deutlich gelockert.

    Aktuelle Infektionswelle im Land
    :Corona in China: WHO verlangt mehr Daten

    Angesichts der aktuellen Corona-Welle in China fordert die Weltgesundheitsorganisation genauere Daten ein. Dabei gehe es vor allem um einen Überblick zu möglichen Virusvarianten.
    Eine Person wird auf auf der Straße auf Corona getestet
    Quelle: dpa, Reuters, AFP

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise