Sie sind hier:

Nationale Impfkampagne - Dänemark will 12- bis 15-Jährige impfen

Datum:

Dänemark will auch Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren impfen. Doch das kann noch eine Weile dauern - denn erst sollen alle anderen ab 16 eine Impfung bekommen.

Impfspritze und ein Mädchen
Dänemark bezieht 12- 15-Jährige in die nationale Impfkampagne ein.
Quelle: picture alliance / Laci Perenyi

In Dänemark sollen auch Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren gegen Covid-19 geimpft werden. Ihnen soll im Rahmen der nationalen Impfkampagne eine Corona-Impfung angeboten werden. Allerdings kommen erst alle anderen Impfgruppen im Alter ab 16 Jahren an die Reihe. Das empfehl die dänische Gesundheitsverwaltung (SST).

Das bedeutet, dass es für die Jüngeren gemäß dem derzeitigen Impfkalender voraussichtlich ab September so weit ist.

Gesundheitsbehörde: Impfung freiwillig

SST-Direktor Søren Brostrøm sagte in Kopenhagen, dies geschehe in erster Linie aus einem Wunsch heraus, den Grad der Immunität innerhalb der Bevölkerung zu erhöhen. Das werde auch eine Auswirkung darauf haben, die Pandemie im Winter unter Kontrolle zu behalten. Das Ganze sei vollkommen freiwillig.

Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hatte den Impfstoff von Biontech/Pfizer im Mai auch für Kindern ab dem Alter von zwölf Jahren zugelassen. Nach Angaben der dänischen Gesundheitsverwaltung wird davon ausgegangen, dass auch andere Impfstoffe eine EU-Zulassung für Minderjährige erhalten werden.

Die Ständige Impfkommission in Deutschland empfiehlt Impfungen vor allem für 12- bis 17-Jährige mit bestimmten Vorerkrankungen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.