Sie sind hier:
Grafiken

Corona-Landkarte wird heller - Inzidenz in allen Landkreisen unter 100

Datum:

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt laut RKI auf 24,7. Seit heute liegen alle Landkreise unter einem Inzidenzwert von 100. So sieht es in Ihrer Region aus.

Coronavirus - Weitere Lockerungen in Sachsen-Anhalt
Die Corona-Lage entspannt sich
Quelle: picture alliance

Alle Städte und Kreise liegen bei der Corona-Inzidenz unter 100 - das gab es seit Monaten nicht mehr. Während der thüringische Kreis Hildburghausen gestern noch eine Inzidenz von 110,8 hatte, rutscht er heute auf 83,9. Insgesamt liegen nur noch 21 Landkreise über einer Inzidenz von 50.

Landkreise mit den höchsten Inzidenzen

  • Sonneberg (Thüringen): 88,4
  • Hildburghausen (Thüringen): 83,9
  • Zweibrücken (Rheinland-Pfalz): 79,0

Landkreise mit den niedrigsten Inzidenzen

Zugleich steuern die ersten Landkreise auf eine Inzidenz von 0 zu. Die niedrigsten Werte haben:

  • Goslar (Niedersachsen): 0,7
  • Vorpommern-Rügen (Mecklenburg-Vorpommern): 0,9
  • Friesland (Niedersachsen): 1,0

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt an diesem Sonntag laut RKI bundesweit bei 24,7 - am Vortag lag die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 26,3.

Lage auf den Intensivstationen

Auch die Lage auf den Intensivstationen entspannt sich deutlich. Diese Woche ist die Zahl der Covid-Patienten dort unter 2.000 gesunken - ein Stand, der laut Gernot Marx, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), zuletzt Anfang November 2020 gemeldet wurde.

Die Belastung habe sich in den Kliniken verbessert, so Marx. Trotzdem seien die Intensivbetten weiterhin konstant ausgelastet, weil abgesagte Operationen noch nachgeholt werden müssen.

Todesfälle in Deutschland

Auch die Zahl der an Covid-19 verstorbenen Menschen geht im 7-Tages-Schnitt zurück. Nach Zahlen des RKI wurden in den letzten 24 Stunden jedoch deutschlandweit 74 neue Todesfälle gemeldet. Vor einer Woche waren es 56 Tote gewesen.

Die folgende Grafik zeigt die durchschnittliche Zahl der Todesfälle der jeweils vergangenen sieben Tage.

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus
Grafiken

Covid-19 - Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von M. Hörz, R. Meyer, M. Zajonz

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Ivermectin-Medikament

Corona-Krise in den USA - Wurmmittel statt Corona-Impfstoff? 

In den USA setzen immer mehr Impfgegner*innen auf ein Medikament, das ursprünglich gegen Wurmbefall bei Tieren helfen sollte. Der Einsatz beim Menschen kann schwere Folgen haben.

von Kim Dürr
Archiv: Der leere Saal im Theater an der Parkaue. Aufgenommen in Berlin, am 22.03.2012.

Bundestagswahl - Welchen Stellenwert hat die Kultur? 

Einer der größten Corona-Verlierer ist die Kultur. Theater, Museen, Festivals sind eben nicht "systemrelevant". Wie stellen sich Parteien Kulturpolitik nach der Wahl vor?

von Hannah Kristina Friedrich
mehrere Menschen, die sauber aussehen, ein Mann streckt seine Faust in die Luft, Banner und Plakate im Hintergrund

Nachrichten | heute - in Europa - Bulgarien: Impfskepsis sehr hoch 

Geimpft sind nur 15% der Bevölkerung. Ärzte weigern sich u.a., das Corona-Vakzin zu spritzen. Die Sterberate unter Covid-Kranken ist im Vergleich zu anderen EU-Staaten am höchsten.

17.09.2021
Videolänge
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.