Sie sind hier:

Köln, Mainz, Düsseldorf : So findet Karneval in den Hochburgen statt

Datum:

Zwei Jahre lang mussten Jecken coronabedingt auf Karneval verzichten. Was ist dieses Jahr in Köln, Düsseldorf und Mainz erlaubt? Eine Übersicht.

Düsseldorfer Narren feiern vor dem Rathaus
Archivbild: Düsseldorfer Narren feiern vor dem Rathaus
Quelle: dpa

Schunkeln, Tanzen und Alkohol - all das war in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie über die Faschingstage nicht möglich. Statt Straßen voller ausgelassener Narren und Jecken war die fünfte Jahreszeit von leergefegten Gassen gekennzeichnet.

Trotz aktuell hoher Corona-Inzidenzen ist die Pandemie-Lage Anfang 2022 eine andere als noch vor einem Jahr. Wie wird Karneval unter diesen Bedingungen gefeiert? Die rheinischen Karnevalshochburgen Düsseldorf, Köln und Mainz gestalten die bevorstehenden Tage mit unterschiedlichen Corona-Konzepten. Das geplante Rosenmontagsfest sagte das Festkomitee Kölner Karneval allerdings wegen des Ukraine-Krieges ab. Stattdessen soll eine Friedensdemonstration stattfinden.

Köln: Stadtgebiet wird "Brauchtumszone"

Die Stadt Köln hat beschlossen, das gesamte Stadtgebiet von Altweiberdonnerstag bis Karnevalsdienstag als "Brauchtumszone" zu deklarieren. In diesen Zonen greifen verschärfte Corona-Regeln, es gilt 2G-Plus. Wer Karneval in Köln feiern will, muss demnach doppelt geimpft oder genesen sein und zusätzlich das negative Ergebnis eines aktuellen Antigen-Schnelltests oder eines PCR-Tests vorweisen können.

Für Personen mit Booster-Impfung entfällt die zusätzliche Testpflicht im öffentlichen Raum. Für Feiern, die in Innenräumen der "Brauchtumszonen" stattfinden, gelten schärfere Regeln. Hier benötigen auch Geboosterte einen aktuellen Testnachweis.

Personen, die in Köln wohnen und/oder arbeiten und sich nicht aufgrund des Karnevals im öffentlichen Raum aufhalten, sind von den Auflagen befreit. Die Kölner Stadtdirektorin Andrea Blome betont:

Dies bedeutet ausdrücklich nicht, dass wir eine Partyzone schaffen oder die Menschen dazu animieren möchten, in unsere Stadt zu kommen und zu feiern! Unser Ziel ist ein geschützter Raum mit hohen Vorsichtsmaßnahmen, in dem das Feiern in gewissem Rahmen ermöglicht wird.
Andrea Blome, Kölner Stadtdirektorin

Im Freien entfällt die Maskenpflicht, in Gaststätten gelten unterschiedliche Regeln. An festen Plätzen ist die Maske nicht verpflichtend, bei Verlassen des Sitzplatzes kann, je nach Veranstaltungsart, eine Maskenpflicht geltend gemacht werden. Maskenbefreite Veranstaltungen sind unter der Einhaltung bestimmter Voraussetzungen möglich, wie unter anderem der Umsetzung vorgeschriebener Hygienekonzepte.

Düsseldorf: Verschärfte Corona-Regeln

Die Stadt Düsseldorf hat sich dazu entschieden, lediglich die Altstadt als "Brauchtumszone" zu deklarieren. Eine Ausnahme stellt der Karnevalssonntag dar, an welchem der Bereich der Königsallee zusätzlich mit einbezogen wird. Im Außen- und Innenbereich werden die 2G-Plus-Regeln genau wie in Köln umgesetzt.

Darüber hinaus gelten weitere Regeln: Karnevalsveranstaltungen im Freien dürfen lediglich mit einer Personenanzahl von maximal 750 Teilnehmern stattfinden. Außerdem sind Bühnen, Bierwagen sowie laute Musik untersagt.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Mein ZDF“ jederzeit widerrufen.

Wie laufen die Rosenmontagszüge ab?

Veranstaltungen ohne Personenbegrenzungen, insbesondere karnevalistische Umzüge sind im öffentlichen Straßenraum von Köln untersagt. Umzüge in den verschiedenen Kölner Stadtteilen werden also nicht stattfinden. Lediglich für den Rosenmontagszug hätte eine Ausnahmeregelung gegolten. Der Zug sollte auf wenigen hundert Metern vor 8.800 Jecken im RheinEnergie-Stadion stattfinden, wurde nun aber wegen des Ukraine-Krieges abgesagt.

In Düsseldorf ist der Rosenmontagsumzug auf Mai verschoben. Auch in Mainz wird am Rosenmontag kein Umzug stattfinden. Die Ideen für die Mainzer Motivwagen können jedoch trotzdem von der Öffentlichkeit bewundert werden. Hierbei werden die Motive als Bauzaungalerie in einer Spezialausstellung in der "Lulu" gezeigt.

Pandemiebedingt wurde der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf auf den 8. Mai verlegt. Der Vizepräsident des Karneval-Comites, Stefan Kleinmehr, sehe darin eine Chance den Karneval am Leben zu erhalten.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Wie werden die Karnevals-Maßnahmen kontrolliert?

In Köln wird die Einhaltung der geltenden Regeln durch zahlreiche Kräfte des Ordnungsamtes überprüft und sichergestellt. Das Ordnungsamt hat stichprobenartige Kontrollen für das gesamte Stadtgebiet angekündigt. Sowohl Gäste als auch Veranstalter können hierbei kontrolliert werden. Bei Regelverstößen werden Platzverweise als Konsequenz ausgesprochen. Im Falle von Zuwiderhandlungen der Anweisungen drohen Bußgelder zwischen 250 und 5.000 Euro.

Auch für Düsseldorf sind Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt vorgesehen. Rechts- und Ordnungsdezernent Christian Zaum warnt vor einem "saftigen Bußgeld" im Falle von Verstößen gegen die 2G-Plus-Regeln im öffentlichen Raum.

Keine Straßenfastnacht in Mainz

Die Stadt Mainz hat sich gemeinsam mit dem Mainzer Carneval-Verein dazu entschieden, auch in diesem Jahr von Veranstaltungen mit Straßenfastnachtscharakter abzusehen. Ordnungsdezernentin Manuela Matz begründet die Entscheidung folgendermaßen:

Mit Blick auf die aktuell rasant steigenden Inzidenzen können wir es nicht verantworten, viele hunderte oder gar tausende Menschen in unserer Stadt zusammenkommen zu lassen und ein Fest zu feiern, das - selbst in kleinerer Ausprägung -überregional große Bedeutung und Anziehungskraft hätte.
Manuela Matz, Ordnungsdezernentin

Mainz: Vielfältigen Online- und Streamingangebote

Ganz ausfallen sollen die Feierlichkeiten in der Narrenhochburg am Rhein jedoch nicht. Es soll verschiedene Angebote geben, um die fünfte Jahreszeit trotz der Corona-Pandemie zelebrieren zu können.

Nach einer digitalen Version im letzten Jahr kehrt die traditionelle Fastnachtsposse des Mainzer Carneval-Verein in diesem Jahr auf die Bühne des Mainzer Staatstheaters zurück. Die Veranstaltungen finden unter 2G-Regeln statt. Darüber hinaus finden zahlreiche virtuelle Veranstaltungen statt.

Die aktuellen Inzidenzzahlen und prognostizierten Entwicklungen der Omikron-Welle zwingen uns zu der Entscheidung gegen die Außenveranstaltungen. Ich kann alle Narren und Närrinnen nur einladen, die vielfältigen Online- und Streamingangebote der Vereine und Garden zu nutzen und so unser Brauchtum wenigstens ein bisschen zu leben.
Michael Ebling, Oberbürgermeister Mainz

Virologe Stürmer empfiehlt Masken tragen auch im Außenbereich

Wer in diesem Jahr Karneval feiern möchte sollte laut Virologe Martin Stürmer einige Aspekte beachten. Bezüglich der Teilnahme an Veranstaltungen empfiehlt Stürmer grundsätzlich, einen Test zu machen, auch, wenn dieser vom Veranstalter nicht vorgesehen sein sollte.

Prinzipiell betont er: "Eine nicht lange zurückliegende Impfung/Boosterung erhöht zusätzlich die Sicherheit." Im Außenbereich empfiehlt der Virologe das Tragen einer medizinischen Maske, "da es immer wieder zu Situationen kommen wird, wo die Menschen sehr eng und über einen längeren Zeitraum beieinander stehen".

Veranstaltungen in Innenräumen bergen das deutlich höhere Risiko, ein Test ist hier zwingend notwendig und sollte von jedem Teilnehmer durchgeführt werden, dazu ein weitreichendes Maskentragen auch am Sitzplatz.
Martin Stürmer, Virologe
Auf dem Foto ist ein Mann zu sehen, der auf einer Bettkante sitzt. Beide Arme halten seinen Kopf.

Nachrichten | Panorama - Wie Long-Covid-Patienten geholfen werden kann 

10 bis 15 Prozent der Corona-Patienten klagen nach überstandener Infektion über langanhaltende Symptome. Durch Omikron könnten die Fallzahlen steigen.

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Kulturpass

Fahrgastrechte und Kulturpass - Das ändert sich im Juni 

Ab Juni bekommen Bahn-Kunden bei Verspätungen seltener Geld zurück, Jugendliche können 200 Euro für Kultur ausgeben und die Corona-Warn-App macht eine Pause. Was sich noch ändert.

Stilles Ende der Corona-Warn-App

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin - Stilles Ende der Corona-Warn-App  

Nach über 200 Millionen Euro Entwicklungskosten und mehr als 48 Millionen Downloads: Nun wird die Corona-Warn-App in eine Art "Schlafmodus" versetzt. Was hat sie gebracht und welche Erkenntnisse für …

31.05.2023
von Sven Rieken
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.