Sie sind hier:

Wundermittel BCOO7? - Ein Herzmedikament gegen Long Covid

Datum:

Erste Heilversuche mit einem nicht zugelassenen Medikament haben an der Uniklinik Erlangen zu Erfolgen bei der Therapie von Long Covid geführt. Ein Hoffnungsschimmer für Erkrankte?

Das Medikament "BC 007" wurde den Patienten per einer 75-minütigen Infusion verabreicht.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

"Wie ein lebender Toter, ein Zombie habe ich mich gefühlt", sagt Oliver Goldbach, wenn er sich an seine 16-monatige Leidenszeit erinnert. Im Mai 2020 hatte eine Corona-Infektion den Hochleistungssportler und Manager eines Software-Unternehmens mitten aus dem Leben gerissen.

Ständige Übelkeit, Erschöpfung, unkontrollierbares Zucken von Armen und Beinen, dazu noch dieser Nebel im Kopf. Der Alltag des 51-Jährigen sei ein einziger Überlebenskampf gewesen, ohne jegliche Hoffnung.

Bis sich Ende Juli 2021 sein Zustand schlagartig änderte, dank eines Wundermittels, wie der Allgäuer sagt.

Herzmedikament als Mittel gegen Long Covid?

In einem Labor im Norden Berlins wird seit Jahren an einem Medikament gearbeitet. In einem kleinen Start-Up-Unternehmen, gegründet von fünf Ü-60ern, entwickeln diese Pensionäre aus den Bereichen Medizin und Forschung ein Mittel gegen eine bestimmte Form von Herzmuskelschwäche.

Auslöser dieser Erkrankung können sogenannte Autoantikörper sein. Und genau diese Eiweißstoffe, die das eigene Immunsystem bekämpfen, gilt es zu vernichten.

"Symptome von Long Covid sind Müdigkeit, ein Leistungsknick, fortbestehender Geschmacks- und Geruchsverlust", so Prof. Rembert Koczulla, Chefarzt der Pneumologie, Schön Klinik.

Beitragslänge:
15 min
Datum:

Der Name des Medikaments: BC007 – BC steht für Berlin Cures und 007 für Bond, James Bond. Einer der Entwickler: Dr. Johannes Müller, einst Herzchirurg an der Charité in Berlin.

Bei den Untersuchungen stellen er und seine Kollegen fest, dass das Mittel auch gegen Autoantikörper bei anderen Erkrankungen wirkt: "Wir haben herausgefunden, dass manche Covid-Patienten Autoantikörper entwickeln. Deshalb war es für uns nahe liegend, das Medikament auch dort einzusetzen, um herauszufinden, ob sich diese Autoantikörper ebenfalls eliminieren lassen. Und siehe da, es hat funktioniert."

Ein Funken Hoffnung für Long Covid-Patienten

Durch einen Freund erfuhr Patient Oliver Goldbach von BC007 und dass die Uniklinik Erlangen bereits Long Covid-Patienten damit erfolgreich behandelt hat. Obwohl nicht zugelassen, knüpfte er große Hoffnungen an das Medikament:

Ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden, es war meine letzte Chance.
Oliver Goldbach

Goldbach konnte an einem so genannten Heilversuch der Uniklinik Erlangen teilnehmen. Betreut wurde diese Behandlung von Augenärztin Bettina Hohberger.

Die Medizinerin betreut auch Covid-Patienten auf der Intensivabteilung der Uniklinik. Dabei war ihr aufgefallen, dass sich in den Blutproben mancher Covid-Patienten Autoantikörper nachweisen ließen. Autoantikörper, wie sie etwa bei einem Glaucom, im Volksmund auch "Grüner Star" genannt, auftreten und die in der Erlanger Uniklinik mit BC007 bereits erfolgreich behandelt wurden.

BC007 gegen Autoantikörper nach Corona-Infektion

Ließe sich durch das Medikament auch der Zustand von Covid-Patienten verbessern?

Es war meine große Hoffnung. Und wenn man als Ärztin einen Patienten leiden sieht, und ein Medikament ihm möglicherweise Linderung verschaffen kann, ist es mein Beweggrund, ihm zu helfen.
Bettina Hohberger

Ende Juli 2021 war es so weit. Mittels einer speziellen Methode untersuchte Bettina Hohberger die Durchblutung von Goldbachs Augen. Dadurch könnten Rückschlüsse auf den gesamten Organismus gezogen werden, so die Ärztin. Das Auge diene quasi als Fenster zu den Long Covid-Beschwerden.

Tatsächlich wurden bei Goldbach Autoantikörper festgestellt, die die Blutgefäße seines Körpers angriffen. BC007 würde die schädlichen Eiweißstoffe, die Autoantikörper, aus dem Körper eliminieren und wieder eine Durchblutung ermöglichen, erklärt Hohberger die Wirkungsweise des Medikaments.

Das Herzmedikament zeigt bei Long-Covid Wirkung

75 Minuten dauert die einmalige Infusion. Goldbach konnte es kaum fassen, bereits während der Infusion hätten seine Beschwerden nachgelassen, "als ob Leben in mich gehaucht wurde."

Seitdem gehe es stetig bergauf, einmal im Monat kommt er zur Kontrolle. Der 51-jährige arbeitet wieder, erobert sich, wie er sagt, sein altes Leben zurück.

Uniklinik Erlangen bekommt Forschungsgeld

Vier Long Covid-Patienten wurden bisher in Erlangen erfolgreich behandelt. Um die Sicherheit und Wirksamkeit von BC007 zu erforschen, wird als nächstes eine klinische Studie durchgeführt. Dafür hat das Bundes-Forschungsministerium jetzt grünes Licht gegeben und Forschungsgelder in Millionenhöhe bewilligt.

ZDFheute Update

Nachrichten | In eigener Sache - Jetzt das ZDFheute Update abonnieren 

Wie entwickelt sich die Corona-Lage im Herbst? Drohen neue Einschränkungen? Verpassen Sie nichts mit unserem kompakten Nachrichtenüberblick. Jetzt bequem und kostenlos abonnieren.

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.