Sie sind hier:
Interview

Ärztekammer-Präsident Reinhardt - Jugend jetzt impfen "durchaus sinnvolle Idee"

Datum:

Bisher werden vor allem Erwachsene geimpft. Dass es zum Kampf gegen Corona "sinnvoll" wäre, jetzt auch Jugendliche zu impfen, begründet der Präsident der Ärztekammer im ZDF.

"Die Impfrate ist noch zu niedrig, um Entwarnung zu geben", sagt der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt. Man könne den Menschen jedoch Hoffnung machen.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Der Präsident der Bundesärztekammer hält im Kampf gegen das Coronavirus eine frühere Impfung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für sinnvoll. Auf die Frage, welche Gruppen bei der Impfung priorisiert werden könnten, sagte Klaus Reinhardt im ZDF-Morgenmagazin am Dienstag: 

"Ich finde die Vorstellung, darüber nachzudenken, dass man Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene, die sich in Ausbildung befinden und die einen hohen Grad an Mobilität haben oder haben müssen, unter epidemiologischen Gesichtspunkten jetzt auch mitimpft - nicht ausschließlich und prioritär - aber mitimpft, eine durchaus sinnvolle und vernünftige Idee".

Müssen besser für Krisenfall gewappnet sein

Am Dienstag berät der Deutsche Ärztetag unter anderem über die Lehren aus der Corona-Pandemie.

Dazu sagte Reinhardt, man müsse mit Blick auf den Anfang der Corona-Pandemie künftig Schutzkleidung in ausreichender Menge vorhalten, für den Krisenfall Ablaufpläne und definierte Krisenstäbe formulieren, den öffentlichen Gesundheitsdienst "wieder ausreichend ausrüsten" und sich Gedanken machen, wie man leistungsfähige Krankenhäuser erhalten kann.

Jugendforscher Hurrelmann - Impfen: Droht ein Konflikt der Generationen? 

Seit einem Jahr schränken sich junge Leute aus Solidarität stark ein. Nun bekommen Ältere durch die Impfungen wieder mehr Freiheiten. Jugendforscher Hurrelmann warnt.

Videolänge
2 min

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.