Australian Open: Auch Corona-Infizierte dürfen spielen

    Australian Open:Auch Corona-Infizierte dürfen spielen

    |

    Bei den Australian Open dürfen 2023 auch Spieler mit Covid antreten. Es sei nicht mehr nötig, den Veranstaltern des Grand-Slam-Turniers einen positiven Test zu melden, hieß es.

    Craig Tiley, CEO von Tennis Australia, während einer Pressekonferenz vor dem Tennisturnier Australian Open 2023
    Craig Tiley, CEO von Tennis Australia, während einer Pressekonferenz vor den Australian Open 2023.
    Quelle: dpa

    Spieler mit einem positiven Corona-Test dürfen ihre Spiele bestreiten, sofern sie sich körperlich fit genug fühlen. Das sagte Tennis-Australia-Chef Craig Tiley laut der Zeitung "The Age"

    Craig Tiley: "Ganz anders als im letzten Jahr"

    Denjenigen, die sich unwohl fühlen, empfahl er jedoch, zu Hause zu bleiben.

    Wir haben es unseren Spielern und unseren über 12.000 Mitarbeitern gegenüber deutlich gemacht: Wir bitten darum, dass jemand zu Hause bleibt, wenn er sich nicht gut fühlt.

    Craig Tiley, Chef Tennis-Australia

    Möglicherweise werde es aber symptomfreie Spieler geben, die trotz einer Infizierung mit dem Virus ihre Matches bestreiten. "Die Australian Open werden wahrscheinlich ganz anders aussehen als im letzten Jahr, während die Nation lernt, mit Covid-19 zu leben", schrieb "The Age".

    2022 Wirbel um Djokovic wegen Impfung

    2022 musste Tennis-Superstar Novak Djokovic wegen seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus noch vor seinem ersten Spiel bei dem Turnier das Land verlassen. Zuvor war sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt worden.

    Eventkalender
    :Die Höhepunkte des Sportjahres 2023

    Fußball-WM der Frauen, Handball-WM und die jährlichen Klassiker von Vierschanzentournee bis Champions League - der Überblick über die sportlichen Highlights 2023.
    Lichtinstallation am Opernhaus in Sydney zur Fußball-WM der Frauen 2023
    Das Einreiseverbot wurde von den australischen Behörden inzwischen aufgehoben - der Weg zum möglichen Grand-Slam-Titel des 35-jährigen Serben ist damit frei. Die Australian Open finden vom 16. bis 29. Januar in der Rod Laver Arena in Melbourne statt.
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise