ZDFheute

"Kein Freund des Lockdown"

Sie sind hier:

Weltärztepräsident Montgomery - "Kein Freund des Lockdown"

Datum:

Immer mehr Länder verhängen ein generelles Ausgehverbot für ihre Bürger, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Das halten nicht alle für sinnvoll.

Ein menschenleeres Ausgehviertel in Bochum. Symbolbild
Ein menschenleeres Ausgehviertel in Bochum. Symbolbild
Quelle: Caroline Seidel/dpa

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat sich in der Corona-Krise gegen Ausgehverbote ausgesprochen. "Ich bin kein Freund des Lockdown. Wer so etwas verhängt, muss auch sagen, wann und wie er es wieder aufhebt", sagte er der "Rheinischen Post".

Es sei ja nicht möglich, Schulen und Kitas bis Jahresende zu schließen - falls es dann einen Impfstoff gebe. Ein Lockdown sei eine politische Verzweiflungsmaßnahme, weil man mit Zwangsmaßnahmen meint, weiterzukommen, als man mit der Erzeugung von Vernunft käme.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.