Sie sind hier:

Nach Berchtesgadener Land - Bayern: Weiterer Landkreis im Teil-Lockdown

Datum:

Die Corona-Zahlen in Bayern steigen drastisch: Nun wird im Landkreis Rottal-Inn ein Teil-Lockdown verhängt - so wie vergangene Woche im Berchtesgadener Land.

Bad Birnbach
Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn
Quelle: imago

Die Anzahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt weiterhin drastisch an. Nach dem Berchtesgadener Land kommt nun auch im Landkreis Rottal-Inn ein Teil-Lockdown. In anderen Bundesländern gibt es bisher keine vergleichbar strikten Ausgangsbeschränkungen.

Der niederbayerische Landkreis Rottal-Inn hat bundesweit den höchsten Wert bei der Sieben-Tage-Inzidenz: Er liegt laut dem Robert-Koch-Institut bei 260,1. Dahinter liegt das Berchtesgadener Land mit einem Wert von 237,0, gefolgt vom Kreis Delmenhorst mit 217,9 - wie aus der aktuellen Übersicht über die Landkreise des RKI hervorgeht.

Der Teil-Lockdown soll von Dienstag an gelten. Laut einer Pressemitteilung beinhaltet er:

  • Ausgangsbeschränkung
  • Schließung von Kitas und Schulen
  • Absage aller Veranstaltungen

Am Nachmittag wollten Gesundheitsministerin Melanie Huml und Landrat Michael Fahmüller (beide CSU) über die Maßnahmen informieren.

Auch Augsburg droht Lockdown

Letzte Woche wurden bereits im Berchtesgadener Land an der Grenze zu Österreich ähnliche Ausgangsbeschränkungen verhängt, weil es Werte von fast 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche gab. Die Menschen dürfen nur noch aus triftigen Gründen aus dem Haus.

Die Corona-Neuinfektionen bleiben auf einem Rekord-Hoch. Im Berchtesgadener Land gilt ein lokaler Lockdown – vorerst für 14 Tage. Immer mehr Orte werden zu Hot-Spots erklärt, so auch das gesamte Ruhrgebiet. Das Corona-Virus hat Deutschland fest im Griff.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Im gesamten Freistaat sind die Corona-Zahlen in den vergangenen Tagen drastisch gestiegen. Auch in der Stadt Augsburg droht ein Lockdown. Besonders hohe Werte gibt es zudem in Schweinfurt sowie Weiden in der Oberpfalz.

Wie die Lage bei Ihnen vor Ort ist, zeigt diese Tabelle. Abweichende Zahlen zur obigen Sieben-Tages-Inzidenz des RKI sind darauf zurückzuführen, dass die Tabelle auf den Daten der regionalen Gesundheitsämter basiert.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.