Sie sind hier:

Konzert in Berliner Waldbühne - Roland Kaiser: "Feiern heute Wiederanfang"

Datum:

Ganz langsam geht wieder was - trotz Corona: Mit Abstand und ohne Alkohol haben Schlagerfans mit Roland Kaiser in der Berliner Waldbühne gefeiert.

Roland Kaiser auf der Waldbühne
Roland Kaiser vor Fans in der Waldbühne: "Ich bin so was von glücklich."
Quelle: dpa

Die Maske ist parat, der nächste Fan 1,50 Meter weit weg. Jede zweite Reihe in der Berliner Waldbühne am Donnerstagabend ist leer. Alkohol gibt es nicht. Wegen Corona gelten strenge Hygieneregeln für die Schlagerfans.

Roland Kaiser: "Besonderes Konzern in besonderer Zeit" - strenge Hygieneregeln

Doch als Roland Kaiser auf die Bühne tritt und eines der ersten Konzerte in Deutschland nach der Corona-Zwangspause beginnt, ist alles so wie immer: Die Fans springen von den Sitzen, jubeln, singen, tanzen. Kaiser rief seinen Fans zu:

Ich bin so was von glücklich - ich hab Sie und Euch so vermisst - und meine Band auch. Wir feiern heute einen Wiederanfang.
Roland Kaiser

"Lasst uns ein besonderes Konzert in einer besonderen Zeit zu einem einzigartigen Erlebnis machen!"

Und besonders war es in vieler Hinsicht: Wegen Corona gab es viele Einschränkungen: Die Fans konnten keine Einzeltickets kaufen - sondern nur je zwei oder vier Karten. Nebeneinander sitzen durften aber nur Ehe- oder Lebenspartner oder Mitglieder eines Haushalts. Auf dem gesamten Gelände galten 1,50-Abstands- und Maskenpflicht; außer am Sitzplatz.

1,50-Abstands- und Maskenpflicht - außer am Sitzplatz

Nur 5.000 der rund 22.000 Plätze konnten daher besetzt werden. "Die Anzahl spielt in so einem Moment keine Rolle", sagte Kaiser vor dem Konzert. Auf der Bühne ist es voll: 13 Band-Mitglieder, auch mit Abstand. Unter den Fans: Melissa aus Neustrelitz mit einer Freundin. "Ich wollte schon immer mal auf ein Roland-Kaiser-Konzert. Das Corona-Konzept hat mich überzeugt, deswegen bin ich hier", sagt sie.

Ob "Santa Maria" oder "Lieb mich ein letztes Mal": Kaiser hat wie immer viele alte Hits und ein neues Album mit - und jeder Ton sitzt. Der 68-Jährige fand zwischendurch auch ernste Worte: "Kultur ist kein Luxus. Es ist ein Grundbedürfnis!"

Fans vor dem Roland-Kaiser-Konzert in der Waldbühne
Fans vor dem Roland-Kaiser-Konzert in der Waldbühne
Quelle: epa

Denn auch wenn die Fans viel Spaß hatten, das Konzert war kein echter Neubeginn für die Branche, sondern nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Vor kurzem war das geplante Großkonzert im Düsseldorfer Fußballstadion verschoben worden. In der Waldbühne gibt es immerhin noch weitere Auftritte diese Woche - mit Rapper Sido und Helge Schneider.

Konzert-Experiment mit Pop-Star Tim Bendzko

Wirtschaftlich seien diese Konzerte ein Kraftakt und "natürlich kein Zukunftsmodell", sagt "Semmel Concert"-Chef Dieter Semmelmann. Die Veranstalter müssten bis November Sicherheit haben, wie es weitergehe. "Sonst ist diese Branche platt."

Ob Schlager-, Pop-, Klassik-Konzerte oder Partys in Clubs: Der sechstgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands mit 130 Milliarden Euro Umsatz und einer Million direkt Beschäftigten stehe seit Beginn der Corona-Krise still, teilte das Bündnis "#AlarmstufeRot" - ein Zusammenschluss der mitgliederstärksten Initiativen, Verbände und Vereine - mit.

In Leipzig war kürzlich Pop-Star Tim Bendzko für ein Konzert-Experiment vor 1.400 Freiwilligen aufgetreten. Forscher wollen herausfinden, wie Großveranstaltungen trotz Corona möglich sein können. Im Konzerthaus Dortmund gab es am Donnerstag das bundesweit erste große Chorkonzert seit Beginn der Pandemie - mit 90 Musikern und rund 700 Zuschauern. Doch für Organisatoren großer Open-Air-Events ist die Saison 2020 fast komplett ausgefallen.

Tim Bendzko bei einem Konzert für Universitätsklinik Halle/Saale

Konzert als Corona-Studie -
Trotz Tests und Tracer: Nach Konzert angefühlt
 

Endlich wieder ein Konzert: Für 1.500 Menschen wurde dieser Wunsch in Leipzig wahr. Sie waren nicht nur Konzertbesucher bei Tim Bendzko, sondern Corona-Probanden.

von Luisa Houben

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.