ZDFheute

Corona-Tests bei 1.000 Mennoniten beginnen

Sie sind hier:

Freikirche in Euskirchen - Corona-Tests bei 1.000 Mennoniten beginnen

Datum:

Die Corona-Tests in einer Mennoniten-Gemeinde in Euskirchen laufen an. Ergebnisse werden ab Freitag erwartet. Sie entscheiden, ob der Kreis das öffentliche Leben einschränkt.

Die Menno-Simons-Schule am 08.07.2020 in Euskirchen, in der Corona-Tests durchgeführt werden.
An der Menno-Simons-Schule in Euskirchen werden tausend Mennoniten auf das Coronavirus getestet.
Quelle: dpa

Nach Corona-Infektionen bei 13 Mitgliedern einer Familie im nordrhein-westfälischen Euskirchen haben nach Angaben des Kreises die Tests für die etwa tausend Mitglieder einer freikirchlichen Gemeinde begonnen.

Die gesamte Euskirchener Mennoniten-Gemeinde, die auch komplett unter Quarantäne steht, muss sich diese Woche auf das Virus testen lassen, wie ein Sprecher des Kreises am Donnerstag mitteilte. Erste Ergebnisse könnten demnach am Freitag vorliegen.

Testergebnisse bestimmen, ob es Maßnahmen im Kreis geben wird

Der Kreis Euskirchen will spätestens Mitte kommender Woche über weitere Maßnahmen entscheiden.

Die weiteren Schritte hängen von den Ergebnissen der Tests ab.
Kreis-Sprecher Wolfgang Andres

Als Grenzwert für neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens gelten 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Aktuell liegt der Wert bei acht Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Landrat Günter Rosenke (parteilos) hatte bereits am Freitag eine zweiwöchige Quarantäne für Mitglieder der mennonitischen Brüdergemeinde angeordnet. Die Regeln gelten laut der Verfügung seit Samstag für alle Menschen, die an Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen teilgenommen haben sowie für alle Gemeindemitglieder und deren Haushalte. Gottesdienste sind in der Gemeinde aktuell verboten.

Ein Abstrich für einen Coronatest. Archivbild

500 Mitglieder in Euskirchen -
Ganze Kirchengemeinde muss in Quarantäne
 

Zuerst wurde bei einer zwölfköpfigen Familie das Coronavirus festgestellt. Doch jetzt muss eine gesamte freikirchliche Gemeinde in Euskirchen in Quarantäne.

Verbreitung über Schule und Gottesdienst möglich

Zunächst war die Mutter der Familie mit Krankheitssymptomen ins Krankenhaus gekommen und positiv auf Sars-Cov-2 getestet worden. Dann wurde das Virus auch beim Vater und bei elf der 13 Kinder nachgewiesen.

Die Kinder waren den Angaben nach vorher noch in die Schule der Mennoniten gegangen. Die Familie hatte wohl auch einen Gottesdienst im Bethaus der Gemeinde besucht. Die Gemeinde hat den Behörden dem Kreis zufolge eine Liste mit allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt, damit das Gesundheitsamt schnellstmöglich die Kontaktpersonen ermitteln konnte.

Das Virus als Modell

Nachrichten | Politik -
Corona in 3D: Wie ist das Virus aufgebaut?
 

Corona bestimmt seit Monaten weltweit den Alltag der Menschen. Doch wie ist das Virus aufgebaut, was passiert im Körper und wie kann es bekämpft werden? Ein Überblick in 3D.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

ZDF-Korrespondentin Heike Slansky im Schaltgespräch

Coronavirus-Maßnahmen in Deutschland -
"Ein Alkoholverbot ist im Gespräch"
 

Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten beraten über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. ZDF-Korrespondentin Heike Slansky berichtet, welche Maßnahmen im …

Videolänge:
1 min
Flughafen in Singapur

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -
Singapur: Stadt ohne Touristen
 

Durch rigorose Abschottung ist Singapur bislang glimpflich durch die Coronakrise gekommen: Nur 27 Menschen …

von Normen Odenthal
Videolänge:
4 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.