Sie sind hier:

Coronavirus - Göttingen: Familien nach Feiern infiziert

Datum:

Nach Familienfeiern in Göttingen haben sich mehrere Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Die Behörden suchen nun nach möglichen Kontaktpersonen.

Mehrere Menschen in Göttingen haben sich bei einigen privaten Feiern mit dem Coronavirus infiziert. Das Gesundheitsamt kontaktiert nun Menschen aus dem Umfeld der Infizierten.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Bei einigen privaten Feiern haben sich in Göttingen mehrere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Wie das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis mitteilte, sind die Betroffenen zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien.

"Aus Datenschutzgründen können keine weiteren Angaben zu den Betroffenen gemacht werden", teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Die Menschen hätten sich wahrscheinlich am vergangenen Wochenende angesteckt.

Sie stammen aus Göttingen und Umgebung. Eine genaue Zahl der Infizierten wurde zunächst nicht genannt. Die Behörde kontaktiert nun Menschen aus dem Umfeld der Infizierten.

Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite hält es für möglich, dass eine zweite Infektionswelle in Deutschland verhindert werden kann. Entscheidend für die Eindämmung von Covid-19 sei vor allem das Verbot von Großveranstaltungen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Unter den Kontaktpersonen sind auch Kinder und Jugendliche

"Aus Datenschutzgründen können keine weiteren Angaben zu den Betroffenen gemacht werden", teilte die Sprecherin mit. Die Menschen hätten sich wahrscheinlich am vergangenen Wochenende angesteckt.

"Die Anzahl der zu kontaktierenden Personen bewegt sich im dreistelligen Bereich", hieß es.

Unter den Kontaktpersonen seien auch 57 Kinder und Jugendliche. Die entsprechenden Schulen seien bereits informiert. Auch über die Pfingstfeiertage werden demzufolge Tests erfolgen.

Gesundheitsamt verfolgt Infektionsketten

Das Gesundheitsamt verfolge am Wochenende unter Hochdruck die Infektionsketten, Quarantäneverfügungen würden umgehend erstellt.

Nach Mitteilung von heute sind in Stadt und Landkreis Göttingen derzeit 100 Personen an Covid-19 erkrankt, 17 mehr als am Vortag.

Diesen Regionen droht erneut der Lockdown

Obergrenze überschritten - Wie die Situation in Ihrer Region aussieht 

Ob Corona-Maßnahmen gelockert oder verschärft werden, hängt auch von der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz ab. Eine Karte zeigt, ob die Obergrenze in Ihrer Region eingehalten wird.

von M. Hörz, R. Meyer, M. Zajonz

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.