ZDFheute

Steinmeier: Klimawandel macht keine Pause

Sie sind hier:

Deutscher Umweltpreis verliehen - Steinmeier: Klimawandel macht keine Pause

Datum:

Der deutsche Umweltpreis geht an den Klimaexperten Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und die Geschäftsführer der Blechwarenfabrik Limburg.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hinter Sonnenblumen
Quelle: dpa

In Hannover wurde der mit 500.000 Euro dotierte Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehen. Ausgezeichnet wurden zu gleichen Teilen der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Ottmar Edenhofer, sowie die Geschäftsführer der Blechwarenfabrik Limburg. Einen Ehrenpreis erhielt der Insektenforscher Martin Sorg.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat gemahnt, ungeachtet der Corona-Pandemie langfristige Zukunftsaufgaben nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Bekämpfung der Pandemie brauche zwar derzeit unsere volle Aufmerksamkeit, sagte Steinmeier in einer Rede zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises:

Aber Corona wird uns die Zukunft nicht nehmen.

Man dürfe deswegen "andere große Menschheitsaufgaben", den Schutz von Ressourcen und Klima, nicht vergessen.

Zitat Ottmar Edenhofer

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr wegen der Pandemie größtenteils digital statt. Der Bundespräsident ist zudem noch bis zum 29. Oktober in Quarantäne, weil einer seiner Personenschützer sich infiziert hat. Die Rede wurde darum als Video aufgezeichnet.

Deutscher Umweltpreis an Kögel-Knabner und Schneider.

Deutscher Umweltpreis -
Unternehmer und Klimaforscher ausgezeichnet
 

Ressourcenschonende Firma, Vorschlag zur CO2-Bepreisung und eine Studie über das Insektensterben - dafür gab es dieses Jahr den Deutschen Umweltpreis.

Steinmeier appelliert bei Klimafrage an jeden einzelnen

Der Klimawandel mache keine Pause, sagte Steinmeier in der Videobotschaft, auch nicht in der Pandemie. Corona dürfe hier kein Argument für Zurückhaltung oder Lethargie sein. Die Pandemie habe gezeigt, dass der Staat in einer Krise handeln könne.

Es komme aber auch auf den Einzelnen an. "Trauen wir uns zu, dass der Staat handelt - entschlossen handelt; dass die Wirtschaft handelt - entschlossen handelt", sagte Steinmeier. Und dass "jede und jeder in unserem Land auch bereit ist, selbst zu handeln" und Verantwortung zu übernehmen.

Umweltpreis für Klimaforscher und Verpackungshersteller

Mit dem deutschen Umweltpreis wurde in Hannover der bekannte Klimaexperte Ottmar Edenhofer ausgezeichnet, der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Er habe mit seinem Vorschlag einer CO2-Bepreisung erheblich zur Einigung der Bundesregierung auf das Klimapaket beigetragen.

Gewinner des Deutschen Umweltpreises
Die Gewinner des Deutschen Umweltpreises
Quelle: dpa

Weitere Preisträger sind das Geschwisterpaar Annika und Hugo Trappmann. Sie sind Geschäftsführer der Blechwarenfabrik Limburg. Durch konsequente Maßnahmen stoße ihre Blechwarenfabrik jährlich etwa 2.600 Tonnen Kohlendioxid weniger aus und spare etwa 320 Tonnen Weißblech. Zudem komme rund ein Drittel des zur Fertigung genutzten Stroms aus Solarmodulen vom Dach.

Den mit 10.000 Euro dotierten, nur sporadisch verliehenen Ehrenpreis erhielt der Entomologe Sorg den Angaben zufolge für die von ihm koordinierte "Krefelder Studie" zum Insektenschwund. Diese habe großes Echo in Medien und Wissenschaft ausgelöst und zur Gründung einer Bürgerbewegung beigetragen.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Klassenzimmer einer Schule zum Thema Lüften

Nachrichten | heute journal -
Dauerlüften oder Luftfilter?
 

Obwohl Studien nachgewiesen haben, dass Luftfilter wirksame Instrumente zur Bekämpfung des Coronavirus sind, …

von Dominik Lessmeister
Videolänge
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.