ZDFheute

Darum fehlt uns die Kultur so sehr

Sie sind hier:

Interaktive Story - Darum fehlt uns die Kultur so sehr

Datum:

Nicht nur die Künstler selbst sind von der Krise betroffen, auch uns selbst fehlt die Kultur in Zeiten von Corona. Warum das so ist, erklärt unsere interaktive Story.

Auf dem Foto ist eine Bühne auf einem Festival zu sehen. Davor sind Hände, die in die Luft getreckt werden. Von oben fällt Lametta.

Nachrichten | Panorama -
Warum uns Kultur so sehr fehlt!
 

Die Kultur leidet in der aktuellen Zeit. Durch die Corona-Pandemie sind den Kulturschaffenden Grenzen gesetzt - zu hoch ist das Risiko, dass sich das Coronavirus auf den Veranstaltungen verbreitet.

Das ist eine große Belastung für die Künstler und Kultureinrichtungen. Aber auch die Gesellschaft. "Kultur oder kultureller Ausdruck ist das, was uns als Individuen ausmacht und das ist das, was die Gesellschaft seelisch und psychologisch gesund hält", sagt Kulturberaterin Dr. Martina Taubenberger.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Blick auf das Logo vor einem Gebäude der WHO in Genf

Nachrichten | heute journal -
Die Corona-Lage in Europa
 

Mit den wachsenden Infektionszahlen in Frankreich und Spanien steigen nun auch die Todeszahlen in beiden Ländern. Auch GB, Österreich und Dänemark verschärfen die …

von Christian Kirsch
Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.