ZDFheute

Was wir Menschen der Erde abverlangen

Sie sind hier:

Natur in Corona-Zeiten - Was wir Menschen der Erde abverlangen

Datum:

Wenn Autos, Flugzeuge und Fabriken keinen Dreck in die Atmosphäre schleudern, wird diese sauberer. Aber der Corona-Lockdown produziert keine gesunde Umwelt. Eine interaktive Story.

Eine Wüstenlandschaft
Quelle: Terra X

"Wir produzieren bloß einen kurzfristigen Einmaleffekt", erklärt Dirk Steffens, Moderator der ZDF-Sendung Terra X.

Denn wenn nach der Krise die Fabriken wieder anlaufen und die ganzen Flieger wieder abheben, dann wird noch mehr Dreck in die Atmosphäre gepustet als vorher.
  • Was gerade mit der Natur geschieht, und was nach dem Lockdown Dramatisches passiert - das erklären wir in einer ➡ interaktiven Story (auf den Link klicken).

Denn ein Problem bleibt: "Über Klima- und Artensterben redet doch im Augenblick kaum noch jemand und das ist schlecht", sagt Steffens. Und die großen Herausforderungen unseres Zeitalters sind lange nicht gelöst.

Doch die Corona-Krise bietet auch eine Chance, wie Steffens in der Story erklärt.

"Terra X - Faszination Erde: USA - Wer beherrscht Amerika?": Dirk Steffens vor der Skyline von San Francisco.
Dirk Steffens
Quelle: ZDF/ZDF / Oliver Roetz
Ein Computermodell des Coronavirus

Nachrichten | In eigener Sache -
Jetzt das ZDFheute Update abonnieren
 

Sie wollen morgens und abends ein praktisches Update zur aktuellen Lage? Dann abonnieren Sie unser ZDFheute Update.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Archiv: Menschen geniessen die warmen Temperaturen am Wasser des tiefen Sees im Park Babelsberg.

Corona-Maßnahmen im Überblick -
Welche Regeln in den Bundesländern gelten
 

Die Corona-Regeln sind Ländersache. Viele werden gelockert, manche aber auch verschärft. Wie sieht es in Ihrem Bundesland aus? Was ist erlaubt? Was verboten? Ein …

New York

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -
Corona-Krise: New York
 

Keine Stadt in den USA war bisher stärker vom Corona-Virus betroffen als New York. Eine Bestatterin erzählt, …

von Johannes Hano
Videolänge:
2 min
Reiner Haseloff

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -
Haseloff: "Differenzierte Lösungen"
 

Der Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), kritisiert geplante Ausreisesperren für …

Videolänge:
6 min
Archiv: Menschenleer präsentiert sich die Drosselgasse in der Altstadt von Rüdesheim am Rhein

ZDF in Rüdesheim -
So verändert Corona das Rheintal
 

Touristen aus dem Ausland gehören zum Kerngeschäft der Region. Die Corona-Pandemie trifft das Mittelrheintal …

von Peter Theisen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.