ZDFheute

Corona-Ausbruch in Altenheim

Sie sind hier:

Landkreis Osnabrück - Corona-Ausbruch in Altenheim

Datum:

In einem niedersächsischen Altenheim hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Eine Frau sei gestorben. Weitere 27 Bewohner und 13 Mitarbeiter seien ebenfalls infiziert.

Abstrichstäbchen
Nach dem Ausbruch im Altenheim: Für gut 200 mögliche Kontaktpersonen soll eine Testmöglichkeit eingerichtet werden. (Symbolbild)
Quelle: dpa

In einem niedersächsischen Alten- und Pflegeheim ist es nach Angaben des Landkreises Osnabrück zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Eine 85 Jahre alte Frau sei im Krankenhaus gestorben. Weitere 27 Bewohner und 13 Mitarbeiter im Vitalis-Wohnpark in Bad Essen seien positiv auf das Virus getestet worden. Das teilte der Kreis am Samstag mit.

Gut 200 Besucher kommen als Kontaktpersonen infrage

Eine besondere Herausforderung sei für den Gesundheitsdienst die hohe Zahl von rund 200 Besuchern, die im Wohnpark waren und deshalb als Kontaktpersonen infrage kommen. Für sie sei in Zusammenarbeit mit der Stadt Osnabrück eine Testmöglichkeit in einer Schule in Bad Essen organisiert worden. Die Tests sollen ab Sonntag, den 11. Oktober, um 15 Uhr möglich sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Osnabrück.

Der Landkreis Osnabrück lag am Samstag mit einem Wert von 28,8 insgesamt noch deutlich unter dem kritischen Schwellenwert von 50 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Welche Corona-Maßnahmen sollten in Alten- und Pflegeheimen getroffen werden? Das hat die Evangelische Heimstiftung getestet und ist sicher: Wochenlange Isolation darf es nicht nochmal geben.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Berlin telefonieren Ende April mit Gesichtsschutzschirm und Nase-Mund-Maske den Kontaktpersonen von Covid-19 Patienten nach.

Überblick verloren -
Gesundheitsämter am Limit
 

Eine Amtsärztin aus dem thüringischen Sömmerda berichtet von ihrem täglichen Kampf gegen die Pandemie. Sie …

Videolänge:
1 min
Bolsonaro Nahaufnahme von seinem Gesicht

Zwei Jahre Bolsonaro -
Ein Desaster für den Amazonas
 

Vor zwei Jahren wurde der Rechtspopulist Jair Bolsonaro zum Präsidenten Brasiliens gewählt. Zeit für eine …

von Tobias Käufer
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.