ZDFheute

Folgen für Senioren-Betreuung

Sie sind hier:

Wegen Corona - Folgen für Senioren-Betreuung

Datum:

Die Coronakrise hat nicht nur wirtschaftliche Folgen. Experten sehen auch die Betreuung und Versorgung von Senioren in Gefahr.

Archiv: Zwischen Eltern und Kindern besteht eine gegenseitige Unterhaltspflicht.
Eine Altenbetreuerin kümmert sich um eine ältere Pflegebedürftige.
Quelle: clipdealer

Wegen der Coronakrise könnte die Versorgung älterer Menschen durch osteuropäische Betreuer nach Meinung von Experten demnächst völlig aus den Fugen geraten. Der Verband für häusliche Pflege und Betreuung warnte, dass nach Ostern bis zu 200.000 Betreuungskräfte fehlen.

Noch dramatischer ist die Lage aus Sicht der Stiftung Patientenschutz: "Die Betreuer fehlen schon jetzt, die Krise ist längst da", sagte Vorstand Eugen Brysch. Viele Pflegekräfte hätten Deutschland bereits verlassen.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Coronavirus-Illustration.
Liveblog

Corona aktuell -
Wie die Welt gegen das Coronavirus kämpft
 

Lockerungen, Suche nach dem Impfstoff, milliardenschwere Wirtschaftshilfen - verfolgen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus in Deutschland und weltweit im Liveblog.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Archiv: Christian Drosten am 23.01.2020 in Berlin

Auszeichnung -
Virologe Drosten erhält Verdienstorden
 

Eine "herausragende Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie": Der Virologe Christian Drosten wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland …

Demonstration gegen Coronaschutz-Maßnahmen in Dortmund

Leben mit Coronavirus -
Ethikrat gegen Immunitätsausweis
 

Der Ethikrat hat sich gegen die Einführung eines Corona-Immunitätsausweises ausgesprochen. Grund: Noch ist …

von Kristina Hofmann
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.