ZDFheute

Wieler: Würde in kein Stadion gehen

Sie sind hier:

RKI-Chef zu Fan-Rückkehr - Wieler: Würde in kein Stadion gehen

Datum:

In vielen Stadien werden die Bundesliga-Teams wieder von Zuschauern angefeuert. RKI-Chef und 1. FC Köln-Fan Lothar Wieler würde aber derzeit auf einen Besuch verzichten.

RKI-Chef Lothar Wieler.
RKI-Chef Lothar Wieler geht derzeit nicht ins Fußballstadion.
Quelle: Tobias Schwarz/AFP/Pool/dpa/Archivbild

Der Präsident des Robert-Koch-Institutes (RKI) in Berlin, Lothar Wieler, würde derzeit nicht in ein Fußball-Stadion gehen. "Ich werde sicher nicht unter so viele Menschen gehen, wenn ich nicht muss", sagte der 59-Jährige der "Welt am Sonntag". Der RKI-Chef ist bekennender Fan des 1. FC Köln.

In der Bundesliga sind die Zuschauer trotz Corona-Krise teilweise wieder in die Stadion zurückgekehrt. Vor Saisonbeginn hatte die Politik beschlossen, bundesweit in einem Probebetrieb bis zu 20 Prozent der Stadien in der ersten und zweiten Bundesliga wieder zu füllen.

In Deutschland hat sich die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen weiter erhöht - das RKI meldet 2.507 neue Fälle innerhalb eines Tages. Eine so hohe Zahl gab es zuletzt im April.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Mehrere Spiele ohne Fans

Am Samstag war beim Erstligaspiel des FC Schalke 04 gegen Werder Bremen (1:3) der Besuch der Zuschauer wieder verboten worden. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen lag zum entscheidenden Zeitpunkt wieder über 35.

Laut RKI hatten sich 39,5 von 100.000 Menschen in der Stadt infiziert. Damit war der entscheidende Warnwert überschritten worden.

Es war bereits das dritte Bundesliga-Spiel seit Saisonbeginn, bei dem wenige Stunden vor dem Anpfiff die Erlaubnis für eine bestimmte Zuschauerzahl zurückgezogen wurde. Am ersten Spieltag waren die Partien des FC Bayern München gegen Schalke (8:0) und des 1. FC Köln gegen 1899 Hoffenheim (2:3) betroffen.

DFB-Pokal mit Fans trotz Corona -
Rückkehr mit Risiko?
 

Der Fußball ist wieder zurück - und auch die Fans im Stadion. Wie viele dürfen rein und was sagen die Fans? Wir checken die Corona-Konzepte.

Videolänge:
20 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.