ZDFheute

Warum es sonntags weniger Neuinfektionen gibt

Sie sind hier:

RKI meldet 5.587 Corona-Fälle - Warum es sonntags weniger Neuinfektionen gibt

Datum:

Nach neuen Corona-Höchstständen hat das RKI nun weniger Neuinfektionen gemeldet. Doch das ist kein Grund zur Entwarnung: Am Wochenende fallen die Zahlen immer niedriger aus.

Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland ist von 7.830 auf 5.587 leicht gesunken. Das liegt mitunter daran, dass nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI übermitteln.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Sonntagmorgen insgesamt 5.587 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Damit lag die Zahl der neu gemeldeten Corona-Fälle erwartungsgemäß unter dem Wert des Vortages.

Am Samstag hatte es in Deutschland zum dritten Mal in Folge einen Höchststand an Neuinfektionen gegeben.

Am Wochenende wird grundsätzlich weniger getestet und gemeldet. Zudem melden nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI. Deshalb sind vermeldeten Fallzahlen sonntags und montags in aller Regel geringer.

7-Tage-Schnitt aussagekräftiger als tägliche Neuinfektionen

Viele Fälle fließen dann erst später als Nachmeldungen in die Statistik ein.

Aussagekräftiger als die täglich vom RKI vermeldeten Fallzahlen ist deshalb der 7-Tage-Schnitt. Und der ist so hoch wie noch nie während der Corona-Pandemie. Er zeigt den täglichen Durchschnitt der Neuinfektionen in der vergangenen Woche und gleicht so die Schwankungen am Wochenende aus:

Die Zahl der Neuinfektionen kann allein aber nicht ausschlaggebend sein, um die Lage der Pandemie einschätzen zu können. So sind unter anderem auch die Zahl der Todesfälle oder der belegten Intensivbetten wichtig. Beide Werte steigen aktuell wieder an:

Alle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus

Covid-19 -
Zahlen zur Ausbreitung des Coronavirus
 

Wie breitet sich das Coronavirus aus? Infografiken, Zahlen und Daten zur Entwicklung von Covid-19 in Deutschland und weltweit - immer aktuell.

von Simon Haas, Robert Meyer

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

19.10.2020, Berchtesgaden: Hinweisschild für Maskenpflicht in einer Fußgängerzone in Berchtesgaden

Nachrichten | heute journal -
Lockdown im Berchtesgadener Land
 

Berchtesgaden wirkt am Abend wie ausgestorben. Ab Dienstag gilt im gesamten Kreis Berchtesgadener Land …

von Patricia Schäfer
Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.