ZDFheute

Wie planen Promis ihren Sommerurlaub?

Sie sind hier:

Reisen in Corona-Zeiten - Wie planen Promis ihren Sommerurlaub?

Datum:

Dieser Sommerurlaub wird für viele anders als vorgesehen. Statt Mittelmeer oder Malediven: Nordsee, Ostsee oder in die Alpen. Promis planen wie Millionen Deutsche um.

Urlaub am Bodensee
Viele Deutsche verbringen ihren Sommerurlaub dieses Jahr an deutschen Stränden, Seen und in den Alpen.
Quelle: dpa

Der Sommer hat am Montag meteorologisch angefangen. Im Zeichen von Corona fragen sich zurzeit Millionen Familien, wo sie ihren diesjährigen Sommerurlaub verbringen sollen - oder ob sie zu Hause bleiben. Das ist auch bei prominenten Köpfen so.

Daniela Katzenberger freut sich auf die Pfalz

Daniela Katzenberger
Daniela Katzenberger
Quelle: dpa

"Nachdem wir wochenlang in unserer Wohnung auf Mallorca gesessen haben, freue ich mich jetzt wahnsinnig auf die Pfalz, wo es Anfang Juni hingeht", sagte Reality-TV-Promi Daniela Katzenberger. "Das ist der beste Urlaub überhaupt nach dieser harten Zeit! Eigentlich wollten wir nach Mexiko, aber jetzt basteln wir eben ein paar Sombreros und essen lecker Schnitzel mit Pfälzer Spargel."

Sehnsucht nach Natur und echten Erlebnissen – die kann man vor der eigenen Haustür stillen. Gerade in Zeiten von Corona ein unschlagbarer Vorteil. Mikroabenteuer heißt der Trend.

Beitragslänge:
23 min
Datum:

Bernd Stelter plant einen Camping-Urlaub in Holland

Bernd Stelter
Bernd Stelter
Quelle: Imago/Stephan Wallocha

Der Kabarettist und Moderator Bernd Stelter fährt nach Zeeland. "Ich habe dort seit langem einen Stehcaravan." Dort seien die Restaurants auch wieder auf und er müsste an Pommes rankommen. "Insofern denk ich mir, ich werde im Sommer schön einige Wochen in den Niederlanden verbringen. Ich bin sowieso nicht der Typ, der am Strand liegt. Was ich vorhabe, ist spazieren gehen, Fahrrad fahren und schreiben. Das werde ich alles können, und da freu ich mich drauf."

Die Bundesregierung plant eine Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für 31 europäische Länder ab dem 15. Juni. Wie sieht es aus mit dem Urlaub 2020? Wohin können wir reisen?

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Günter Wallraff verbringt den Sommer in der Heimat

Günter Wallraff, Journalist und Autor. Archivbild
Günter Wallraff
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Der Journalist Günter Wallraff konzentriert sich auf die Naherholungsgebiete um seinen Wohnort Köln. "Wege und Orte, wo ich seit meiner Jugend nicht mehr war. Die Wahner Heide direkt neben dem Flughafen Köln/Bonn etwa ist jetzt ohne Fluglärm ein lohnenswertes Ziel. Die Natur atmet auf und und wir mit ihr. Einen seit Jahren geplanten Traumurlaub mit Kajak auf dem Atlantik werde ich coronabedingt auf nächstes Jahr verschieben."

LEA bewandert Deutschland

LEA
LEA
Quelle: ZDF

Aufs Zuhausesein und Wandern im Inland freut sich auch die Singer-Songwriterin LEA: "Ich werde sicherlich in Deutschland wandern gehen und das Land mehr erkunden», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Ich denk, auch hier kann man viele neue Orte entdecken und schöne Touren machen. Und sonst werde ich sicher viel in Berlin sein. Das wird auch mein erster richtiger Sommer in Berlin." Sie lebe zwar seit zwei Jahren dort, aber die vergangenen Sommer habe sie mehr Festivals gespielt als zu Hause zu sein.

Das Nördlinger Ries in Bayern

Sommer 2020 -
Elf unentdeckte Urlaubsziele in Deutschland
 

Die Corona-Pandemie verändert auch Ferienpläne. Eine Möglichkeit: das eigene Land entdecken. Nur wo? Wir stellen elf unentdeckte Urlaubsziele in allen Landesteilen vor.

von Christian Thomann-Busse

Markus Söder besucht vielleicht seine Kollegen in Norddeutschland

CSU-Chef Markus Söder bei einer Kabinettssitzung in der bayerischen Staatskanzlei. Söder fordert eine Kaufprämie für umweltfreundliche Autos und Zuschüsse für Familien.
CSU-Chef Markus Söder bei einer Kabinettssitzung. Söder fordert eine Kaufprämie für umweltfreundliche Autos und Zuschussgelder für Familien.
Quelle: dpa

Und was planen amtierende Politiker? Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kann sich vorstellen, neben freien Tagen daheim auch in Norddeutschland Urlaub zu machen. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), und ihr Amtskollege aus Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), hätten ihn schon eingeladen, sagte der CSU-Chef der "Welt am Sonntag". "Es wäre doch spannend, mit Daniel Günther durch das Watt zu wandern."

Armin Laschet fährt an den Bodensee

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet zieht es ins Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz: "Ich werde mit meiner Familie im Sommer an den Bodensee fahren - wie in den letzten Jahren", sagte der CDU-Politiker. "Ich hoffe, dass wir dort ein paar ruhige, gemeinsame Tage verbringen können."

Diesen Regionen droht erneut der Lockdown

Obergrenze überschritten -
Corona-Obergrenze: Wo Verschärfungen drohen
 

Ob Corona-Maßnahmen gelockert oder verschärft werden, hängt von der Zahl der Neuinfektionen ab. Eine Live-Karte zeigt, ob die Obergrenze in Ihrer Region eingehalten wird.

von Simon Haas

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Archiv: Touristen am Opatija Strand in Kroatien.

Coronavirus in Südeuropa -
In diesen Urlaubsländern steigen die Zahlen
 

Griechenland, Spanien, Kroatien, Bulgarien: Gerade kehren die Touristen zurück in diese Länder und prompt steigen auch die Infektionszahlen. Was bedeutet das für …

von Katja Belousova
Menschen mit Einkaufswagen mit Lebensmitteln in Melbourne

Nachrichten | heute 19:00 Uhr -
Neuer Corona-Ausbruch in Melbourne
 

Australien hatte bisher das Coronavirus dank strenger Maßnahmen gut im Griff. Doch nun kam es zu neuen …

von Normen Odenthal
daniel andrews, premierminister von victoria, informiert ueber die aktuelle lage waehrend der corona-pandemie

Anstieg der Corona-Infektionen -
Erneut Ausgangssperre in Melbourne
 

In der australischen Millionen-Metropole Melbourne treten bis Mitte August erneut strikte Ausgangssperren in …

von Normen Odenthal
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.