Berlin hat auf die steigenden Corona-Zahlen in Österreich reagiert - und Wien zum Risikogebiet erklärt. Auch Budapest, das Kanton Freiburg und andere sind neu auf der Liste.
Wegen hoher Infektionszahlen hat das Auswärtige Amt weitere Reisewarnungen verhängt. Betroffen sind unter anderem Österreichs Hauptstadt Wien und die Provinz Nordholland.
Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen hat die Bundesregierung die österreichische Hauptstadt Wien zum Risikogebiet erklärt. Das bundeseigene Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichte am Mittwoch eine aktualisierte Liste der Corona-Risikogebiete, in der nun auch das Bundesland Wien als einziges Risikogebiet in Österreich aufgeführt wird.
Zentrales Kriterium für die Einstufung als Risikogebiet ist, in welchen Staaten oder Regionen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gegeben hat. Meist folgt kurz nach der Einstufung als Risikogebiet eine entsprechende Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Das sind die neuen Risikogebiete:
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alle Infos zu betroffenen Gebieten in Europa finden Sie hier:
-
Das sind derzeit Corona-HochrisikogebieteWegen sehr hoher Infektionszahlen stuft die Regierung einige Länder jetzt als Hochrisikogebiet ein. Es gelten verschärfte Reiseregeln. Ein Überblick.