Vermisstes Kleinflugzeug: Leichen vor Costa Rica gefunden

    Vermisstes Kleinflugzeug:Leichen vor Costa Rica gefunden

    |

    Vor der Karibikküste von Costa Rica ist ein Flugzeug mit fünf deutschen Passagieren an Bord verschwunden. Einsatzkräfte haben nun zwei Tote, Trümmer und Gepäckstücke gefunden.

    Verschiedene Gegenstände aus einem verschollenen Flugzeug liegen hinter einem gelben Absperrband
    Vor der Karibikküste von Costa Rica sind Trümmer eines Kleinflugzeugs gefunden worden, die womöglich von einer Maschine mit fünf deutschen Passagieren stammen.
    Quelle: epa

    Bei der Suche nach einem vermissten Privatflugzeug mit fünf deutschen Passagieren vor der Küste von Costa Rica haben die Einsatzkräfte zwei Tote entdeckt. Die Leichen eines Erwachsenen und eines Kindes seien im Meer gefunden worden, berichtete der Fernsehsender Teletica am Samstag unter Berufung auf das Ministerium für öffentliche Sicherheit.

    In dem Flugzeug waren fünf Passagiere und ein Pilot - insgesamt sechs Menschen. Ausgehend von den Geburtsdaten waren auch zwei Kinder darunter.

    Fernando Naranjo, Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde

    Maschine seit Freitag verschollen

    Zuvor waren rund 28 Kilometer vom Flughafen von Limón entfernt bereits Teile des Rumpfes, Sitze und mehrere Gepäckstücke entdeckt worden. In einem vom Sicherheitsministerium lokalen Medien zur Verfügung gestellten Video waren unter anderem mehrere Rucksäcke und Reisetaschen zu sehen. Die Maschine war am Freitagabend (Ortszeit) auf dem Flug von Mexiko nach Costa Rica verschollen.
    Die Kommunikation sei abgerissen, als sich das Flugzeug über dem Meer dem Flughafen von Limón näherte, teilte das Sicherheitsministerium mit. "Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben sie in einer Höhe von 2.000 Fuß verloren", sagte Luftfahrtdirektor Naranjo. Das sind rund 600 Meter.
    Wegen ungünstiger Witterungsverhältnisse wurden die Sucharbeiten in der Nacht zunächst eingestellt. Am Samstag nahmen die Küstenwache und die Behörde für Überwachung des Luftraums die Suche wieder auf. Am Flughafen von Limón wurde eine Kommandozentrale eingerichtet, um die Sucharbeiten zu koordinieren.
    Der Screenshot von Flightradar24.com zeigt die Route des Flugzeuges auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste von Costa Rica.
    Der Screenshot von Flightradar24.com zeigt die Route des Flugzeuges auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste von Costa Rica.
    Quelle: dpa

    McFit-Gründer soll an Bord gewesen sein

    Nach Informationen der "Bild" sollen sich an Bord der Maschine der Gründer der Fitnessstudio-Kette McFit, Rainer Schaller, seine Freundin, deren zwei Kinder sowie ein weiterer Mann befunden haben. Die Zeitung meldete dies unter Berufung auf die Sprecherin des McFit-Betreibers RSG-Group GmbH, Jeanine Minaty. "Mehr wissen wir im Moment auch nicht", wurde die Sprecherin zitiert.
    Das Auswärtige Amt in Berlin machte am Samstag keine Angaben zur Identität der Passagiere des Flugzeuges. Eine Sprecherin sagte, die diplomatische Vertretung in Costa Rica stehe wegen des Falls mit den Behörden in der Hauptstadt San José in Kontakt.
    Quelle: AFP, dpa