Berühmt geworden ist er in den "Zurück-in-die-Zukunft"-Filmen. Jetzt will der Hersteller des DeLorean auf den Zug der Elektromobilität aufspringen.
Das Nostalgie-Auto aus den "Zurück in die Zukunft"-Filmen soll zurück auf die Straßen kommen. Diesmal aber mit Elektroantrieb und ohne Probleme mit dem Flux-Kompensator.
Auf einer bisher nur für Abonnenten freigeschalteten Website präsentiert der Hersteller, die DeLorean Motor Company, einen ersten vollständigen Blick auf den Alpha5. Das Design des neuen Modells orientiert sich am klassischen Delorean aus den 1980er Jahren: Die Fotos zeigen das Exterieur und den Innenraum mit den klassischen Lüftungsschlitzen und den ikonischen Flügeltüren des Kultautos.
DeLorean stellte 1981 sein erstes Fahrzeug der Öffentlichkeit vor, musste 1983 die Produktion wegen Absatzproblemen aber schon wieder einstellen. Ab 1985 erhielt der Wagen durch die Abenteuer von Doc Brown und Marty McFly dann aber Kultstatus.
Verbindung zu "Zurück in die Zukunft" besteht bis heute
"Der Alpha5 repräsentiert die vergangenen 40 Jahre von DeLorean", sagte Troy Beetz, Chief Marketing Officer der DeLorean Motor Company. "Wir hatten die enorme Verantwortung, die Geschichte der Marke DeLorean zu würdigen, aber eine noch größere Verantwortung, ihre Zukunft zu gestalten. [...] Ich denke, wir haben mit dem Alpha5 beides geschafft."
Auch bei der Beschleunigung verweist DeLorean auf die Filme: Von 0 auf 88 Meilen braucht der Wagen 4,35 Sekunden. 88 Meilen ist genau die Geschwindigkeit, die in den Filmen für eine Reise durch die Zeit erreicht werden musste.
Die Reichweite soll geschätzte 300 Meilen (483 Kilometer) betragen. Die Batterie-Leistung liegt bei 100 kWh, die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit bei 155 Meilen pro Stunde (241 km/h).