Sie sind hier:

Krankenhausverband zu Covid-19 - Mehr Intensivbetten, mehr Beatmungsgeräte

Datum:

40.000 Intensivbetten und etwa 30.000 Beatmungsgeräte: Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft ist zuversichtlich - es könnten erstmal alle Corona-Patienten beatmet werden.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) geht davon aus, dass in der Corona-Krise die Zahl der Intensivbetten auf knapp 40.000 angewachsen ist. Von diesen seien etwa 15.000 bis 20.000 frei, sagte DKG-Präsident Gerald Gaß der "Rheinischen Post".

Zu Beginn der Pandemie hatten wir etwa 20.000 Betten mit Beatmungsgerät. Inzwischen dürften wir bei etwa 30.000 liegen.
DKG-Chef Gaß

Beatmungsgeräte in Corona-Krise aufgestockt

Zum Teil seien die Beatmungsgeräte aus anderen Bereichen geholt worden - beispielsweise aus Aufwachräumen, zum Teil sei neu beschafft, zum Teil seien ausgemusterte Geräte reaktiviert worden.

Ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden zwei Wochen für alle Covid-19-Patienten, die beatmet werden müssen, ein Gerät zur Verfügung haben werden.
Gerald Gaß

Sehen Sie mehr zur schwierigen Lage in der Intensivmedizin hier im Video:

In Italien, Spanien oder Frankreich stehen die Kliniken kurz vor dem Kollaps. Derzeit haben deutsche Krankenhäuser die Lage noch im Griff, aber was, wenn wirklich der Worst-Case Eintritt

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.