Die "heute-show" des ZDF ist mit dem Deutschen Comedypreis als "Beste Satire-Show" ausgezeichnet worden. Die Gewinner wurden in diesem Jahr erstmals von den Zuschauern gewählt.
Bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises ist die ZDF-Nachrichtensatire "heute-show" als "Beste Satire-Show" ausgezeichnet worden, die in dieser Kategorie zuletzt 2017 gesiegt hatte. Die Sendung setzte sich gegen die ZDF-Produktion "Mann, Sieber!" und die 3sat-Show "Sebastian Pufpaff - Noch nicht Schicht!" durch, die ebenfalls in dieser Kategorie nominiert waren.
Die Gewinner des Deutschen Comedypreises wurden in diesem Jahr erstmals von den Zuschauern gewählt. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler gratulierte der "heute-show" zu der Auszeichnung, die im Rahmen einer Gala in Köln verliehen wurde.
Programmdirektor: Starke Arbeit in den ZDF-Redaktionen
Die Tatsache, dass in dieser Kategorie ausschließlich ZDF- und 3sat-Produktionen nominiert waren, zeuge "von der starken Arbeit, die hier in unseren Redaktionen geleistet wird", erklärte der Programmdirektor. Die "heute-show" erhielt bereits zum sechsten Mal den Deutschen Comedypreis als "Beste Satire-Show".
Im laufenden Jahr 2020 erreichte die Sendung mit Anchorman Oliver Welke am Freitagabend im Schnitt 4,94 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 19,8 Prozent. Ini der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 2020 durchschnittlich 1,45 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,8 Prozent entspricht.
Hazel Brugger ist "Beste Komikerin"
Die Schweizerin Hazel Brugger gewann überraschend den Deutschen Comedypreis als beste Komikerin. Die 26-Jährige setzte sich dabei gegen ihre namhaften Konkurrentinnen Carolin Kebekus (40) und Martina Hill (46) durch. Brugger ist unter anderem mit ihren Auftritten in der "heute-show" des ZDF bekannt geworden.
Carolin Kebekus hatte in der Königskategorie einst über Jahre den Ton angegeben. Brugger zeigte sich sichtlich überrascht. Als ihr die Trophäe - ein kleines, lachendes Ei - präsentiert wurde, sagte sie: "Mein Baby ist fast so groß wie dieser Preis jetzt. Es bedeutet mir auch beinahe so viel." Brugger hatte erst am Tag zuvor öffentlich gemacht, dass sie schwanger ist.
Das in die Jahre gekommene Autokino erfreut sich dank Corona wieder größerer Beliebtheit. Warum also nicht auch Comedy gemeinsam auf einem Parkplatz hören?
Felix Lobrecht als "Bester Komiker" ausgezeichnet
Der Comedian und Podcaster Felix Lobrecht erhielt den Deutschen Comedypreis als bester Komiker. Der Berliner setzte sich dabei unter anderem gegen seinen Kollegen Luke Mockridge durch, der noch im vergangenen Jahr triumphiert hatte. 2018 war Lobrecht, der als Stand-Up-Comedian erfolgreich ist, beim Comedypreis noch als "Bester Newcomer" ausgezeichnet worden
Alle Gewinner des Deutschen Comedypreises 2020:
- Beste Komikerin: Hazel Brugger
- Bester Komiker: Felix Lobrecht
- Beste Comedy-Show: "World Wide Wohnzimmer" (Funk)
- Beste Comedy-Serie: "Slavik - Auf Staats Nacken" (Joyn)
- Beste Satire-Show: "heute-show" (ZDF)
- Beste Newcomerin/Bester Newcomer: Maria Clara Groppler
- Beste Sketch-Comedy: "Die Martina Hill Show" (Sat.1)
- Beste Comedy-Podcasterin: "Herrengedeck - Der Podcast"
- Bester Comedy-Podcaster: "Gemischtes Hack"
- Beste Moderation: Luke Mockridge ("Luke! Die Schule und ich", Sat.1)
- Bestes TV-Soloprogramm: Torsten Sträter