Upgrade aufs Deutschlandticket für Studierende: Wo es hakt

    Flickenteppich an Unis:Upgrade aufs Deutschlandticket: Wo es hakt

    von Anna-Teresa Kiefer
    |

    Studierende haben die Möglichkeit, ihr Semesterticket durch ein Upgrade in ein Deutschlandticket umzuwandeln. Doch das Angebot gibt es noch nicht überall.

    Eine Frau geht am Frankfurter Hauptbahnhof an einer Regionalbahn vorbei.
    Flexibel unterwegs mit dem Upgrade aufs Deutschlandticket: Dieses Angebot gibt es für Studierende.
    Quelle: dpa

    Für 49 Euro den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen - das geht seit einem Monat dank Deutschlandticket. Einheitlich und über Verkehrsverbünde hinweg. Für Studierende sieht es allerdings weniger einheitlich aus. Ihr Semesterticket wurde - anders als beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer - nicht automatisch zum Deutschlandticket umfunktioniert.
    Bund und Länder einigten sich darauf, eine optionale Upgrade-Lösung anzubieten. Bedeutet: Studierende können die Differenz zwischen Semesterticket und Deutschlandticket zahlen, wenn sie das Deutschlandticket nutzen wollen.

    Dieses Übergangsangebot soll schnellstmöglich durch die Erarbeitung eines bundesweiten Solidarmodells abgelöst werden.

    Mitteilung Verkehrsministerkonferenz, März 2023

    Die Beratungen zu diesem möglichen Solidarmodell laufen. Man habe "gegenüber den Ländern für eine einheitliche Handhabung plädiert", heißt es auf ZDFheute-Anfrage vom Bundesverkehrsministerium.
    Reisende verlassen einen haltenden Zug
    Das vor einem Monat eingeführte Deutschlandticket kann einen großen Beitrag zur Verkehrswende leisten - doch gerade im ländlichen Raum ist die Anbindung oft noch ausbaufähig.01.06.2023 | 2:08 min

    Unterschiede beim Upgrade innerhalb der Bundesländer

    Bislang gibt es jedoch in vielen Fällen sogar innerhalb eines Bundeslands Unterschiede bei der Upgrade-Lösung. Beispiel Sachsen-Anhalt: Während die Universität Halle ihren Studierenden bereits ein Upgrade anbietet, müssen die Studierenden in Magdeburg noch warten.
    Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund Marego bietet das Upgrade noch nicht an. Der Grund: Ein viele Jahre alter Vertrag, der zwischen der Universität Magdeburg und den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) geschlossen wurde, muss zuerst in den Marego-Verbund überführt werden. Und das dauert.
    Die Magdeburger Studierenden machten Mitte Mai ihrem Unmut in einem offenen Brief an die Oberbürgermeisterin und die MVB Luft. In einem Antwortschreiben von MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel hieß es, es liege der MVB fern, die Studierenden zu benachteiligen.

    Als kommunales Verkehrsunternehmen müssen wir uns jedoch an geltende Vertragswerke halten.

    Birgit Münster-Rendel, MVB-Geschäftsführerin

    Hürden bei Verhandlungen

    Bürokratische Hürden sind in vielen Fällen Grund dafür, dass es bei den Upgrade-Angeboten für Studierende nicht voran geht. Auch in Mainz werden noch Gespräche geführt. Man arbeite "an der Einführung einer Lösung noch vor Beginn des Wintersemesters", teilt der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Mainz mit.
    Im benachbarten Hessen ist man schon weiter. Seit dem 1. Juni kann dort beispielsweise an den Universitäten Frankfurt, Darmstadt und Kassel sowie der Hochschule RheinMain ein Upgrade beantragt werden. Gleiches gilt für zahlreiche weitere Einrichtungen in anderen Bundesländern.
    In Schleswig-Holstein besteht die Option landesweit ab 1. Juli. Bayern bietet derzeit zum Teil Upgrade-Lösungen an, führt aber zum September für Auszubildende und Studierende ein 29-Euro-Ticket ein.
    Auf dem Bild sind mehrere Menschen vor einer Straßenbahn zu sehen.
    Himmelfahrt und Brückentag – hält das Deutschland-Ticket dem Praxistest stand oder bleibt der große Ansturm aus, weil das Angebot im Vergleich zum Neun-Euro-Schnäppchen vom letzten Jahr nicht so sehr lockt? 20.05.2023 | 4:28 min

    Einheitliche Lösung im kommenden Jahr?

    Für den Moment gilt also: Der Flickenteppich in Deutschland ist groß. Die Upgrade-Lösungen werden meist zwischen den Verkehrsverbünden und den Allgemeinen Studierendenausschüssen am jeweiligen Hochschulstandort verhandelt. Denn sie sind üblicherweise die Vertragspartner für angebotene Semestertickets.
    Bei einer großen Summe an Studierendenausschüssen in Deutschland kommt so eine große Summe an individuellen Lösungen zusammen.
    Schleswig-Holsteins Verkehrs-Staatssekretär Tobias von der Heide äußerte sich am Mittwoch jedoch zuversichtlich, dass "spätestens im kommenden Jahr" ein bundesweit einheitliches Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets eingeführt werden kann.

    Selbstverständlich wird dieses Modell auch noch mit den Studierenden selbst beraten werden müssen.

    Tobias von der Heide, Verkehrs-Staatssekretär Schleswig-Holstein

    Die Upgrade-Option sei dann nicht mehr nötig. Alle Studierenden könnten mit ihrem Semesterticket einheitlich den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen.

    Ab sofort gültig
    :Was Sie zum 49-Euro-Ticket wissen müssen

    Das lange Warten hat ein Ende: Ab sofort kann mit dem Deutschlandticket im ganzen Land der ÖPNV genutzt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
    Deutschlandticket für Monat Mai 2023
    FAQ

    Mehr zum Deutschlandticket