Sie sind hier:

Wahre Verbrechen - Doppelmord im Land-Idyll

Datum:

Finanzmakler Michael M. hat Geld - und zeigt das auch. Wird ihm und seiner Partnerin der extravagante Lebensstil des Mannes zum Verhängnis?

Sehen Sie hier die Kurz-Doku über dieses wahre Verbrechen.

Beitragslänge:
8 min
Datum:

Im Jahr 2008 wird Mord-Ermittler Alfred Eisenried auf einen Hof im bayerischen Volkenschwand gerufen. Ein querschnittsgelähmter Mann liegt tot neben seinem umgekippten Rollstuhl, überall ist Blut, auf dem Mann die Leiche seiner Ehefrau. Ganz in der Nähe finden die Beamten eine weitere Frau: Sie ist lebensgefährlich verletzt.

Es ist das Anwesen des Finanzmaklers Michael M.. Während die noch lebende, schwer verletzte Haushälterin des Ehepaars in eine Klinik gebracht wird, sammeln Eisenried und sein Team erste Erkenntnisse zur Todesursache der M.'s.

Die Spurensicherung ist tagelang damit beschäftigt, das riesige Anwesen des getöteten Ehepaares akribisch abzusuchen. Wurden Michael M. und seine Ehefrau zum Opfer von Raubmördern? Auffällig sind geöffnete Schubladen, Schränke und leere Schmuck-Schatullen.

Finden die Experten Hinweise auf die Täter?

Am Tatort finden die Kriminaltechniker Patronenhülsen, die zu einer Tokarev-Pistole gehören. Eine Waffe, die fast ausschließlich in Osteuropa im Umlauf ist. Anhaltspunkte für einen möglichen Tatverdächtigen gibt es vorerst nicht.

Bild aus der Polizeiakte zeigt eine Pistole "Tokarev".
Die Patronenhülsen, die am Tatort gefunden wurden, deuten daraufhin, dass eine solche Tokarev-Pistole die Tatwaffe sein könnte.

Nachdem die Ermittlungen im Haus abgeschlossen sind, konzentrieren sich die Ermittler auf das nähere Umfeld der Opfer und deren Lebensumstände.

Wir wussten, dass Herr M. Haushälterinnen und Fahrerinnen hatte. Er fuhr ein auffälliges Auto - einen gelben Porsche. Er hat sich immer hübsche Frauen gesucht, die ihn zu seinen Geschäftsterminen gebracht haben.
Alfred Eisenried, Mord-Ermittler

Die Überprüfungen dieser Frauen bringen den Kommissar aber nicht weiter. Doch ohne es zu diesem Zeitpunkt zu wissen, stößt die Polizei trotzdem auf etwas, was später noch sehr wichtig für die Ermittlungen sein wird.

Die Auflösung des Kriminalfalls sehen Sie oben in der Kurz-Dokumentation.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.