Ärztevertreter für bundesweites "Drug Checking"

    Test auf Beimischungen:Ärztevertreter für "Drug Checking" bundesweit

    |

    In Berlin können Erwachsene Drogen auf Wirkstoffgehalt und Verunreinigungen testen lassen. Ärztevertreter begrüßen das. Könnte "Drug Checking" ein bundesweites Modell werden?

    Ecstasy-Tabletten in Form von Totenköpfen
    Drogen, aber "sauber"? Ärztevertreter sprechen sich für das sogenannte "Drug Checking" aus. Kann das Berliner Modell bundesweilt Schule machen?
    Quelle: dpa

    Nach dem Start kostenloser Drogentests für Erwachsene in Berlin sprechen sich Vertreter von Kinder- und Jugendärzten für eine Ausweitung aus. "Wir als Verband begrüßen, dass Drogen in Berlin im Moment gefahrlos getestet werden können, und würden eine bundesweite Ausweitung befürworten", sagte Jakob Maske, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, der Zeitung "Welt".

    Ein Nachweis von toxischen Substanzen birgt die Möglichkeit, Jugendliche davon zu überzeugen, die Hände vollständig von Drogen zu lassen und sorgt für eine zusätzliche Sicherheit.

    Jakob Maske, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte

    Erwachsene können in Berlin bei drei Beratungsstellen Proben ihrer Drogen-Käufe abgeben, davor gibt es eine Beratung. Ein Labor untersucht die Bestandteile, nach drei Tagen bis maximal einer Woche sollen die Ergebnisse vorliegen.
    Crystal Meth
    In Chemnitz liegen die Rückstände der Droge, die im Abwasser nachweisbar sind, so hoch wie kaum sonst in Europa.08.05.2023 | 4:33 min
    Kulturhauptstadt Europas 2025 und Crystal-Meth-Hochburg zugleich. Chemnitz und die Drogen:

    "Drug Checking": Schadensminimierung als Ziel

    Das Angebot richtet sich nur an Erwachsene. Kinder und Jugendliche dürfen es nicht nutzen, ebenso wenig professionelle Verkäufer, heißt es auf der Internetseite "drugchecking.berlin".
    Erreicht werden soll eine "Suchtprävention" sowie eine "Schadensminimierung bei Drogenkonsum". Die Konsumenten sollen vor "besonders gesundheitsschädlichen Präparaten", Verunreinigungen und hohen Dosierungen gewarnt werden und ihre Risiken beim Konsum vermindern.
    Auch Burkhard Rodeck, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, äußerte sich in der "Welt" positiv: "Das Berliner Drug-Checking-Projekt begrüßen wir, es ermöglicht den Konsumierenden, die Sicherheit des bereits gekauften Drogenproduktes zu überprüfen - die Gesundheitsrisiken bleiben." Besonders wichtig sei das Angebot von Beratungsgesprächen und Sprechstunden.
    Medikamente und Drogen auf einem Tisch im Büro
    Der Leistungsdruck ist in manchen Berufsbranchen besonders hoch. So greifen manche zu aufputschenden Mitteln wie Alkohol, Medikamenten, Speed oder Kokain.24.04.2023 | 8:30 min
    Drogen im Job: Betroffene erzählen, wohin sie der Konsum geführt hat:

    BMG: "Bester Drogenkonsum ist gar kein Drogenkonsum"

    Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums teilte der "Welt" mit: "Gesundheitsgefährdung durch Verunreinigungen von Drogen zu vermeiden, begrüßt das BMG ausdrücklich."

    Wichtig ist aber, gleichzeitig zu kommunizieren, dass damit Drogenkonsum nicht ungefährlich wird. Der beste Drogenkonsum ist gar kein Drogenkonsum.

    Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums

    Es werde derzeit beraten, wie das Berliner Projekt auch bundesweit Schule machen könne. Diesen Beratungen wolle man aber nicht vorgreifen.
    Hand mit blauen Einweghandschuhen hält einen kleinen Beutel mit weißem Pulver. Auf dem Tisch liegt eine Grußkarte.
    In den USA verbreitet sich die gefährliche Droge Fentanyl immer weiter.13.10.2022 | 12:24 min
    Es ist 50-mal stärker als Heroin und allein die Herstellung kann tödlich sein. Dennoch erobert Fentanyl die Straßen Amerikas.

    Kritik von Polizei-Vertretern: Können nicht "wegsehen"

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin kritisierte gegenüber der "Welt" allerdings die Vereinbarung, dass es an den Beratungs- und Teststellen keine Strafverfolgung geben wird, obwohl bekannt ist, dass dort Menschen unterwegs sind, die verbotene Drogen besitzen und dabeihaben.
    Er verwies auch darauf, dass Dealer im direkten Umfeld dieser Standorte ihren Handel verstärken würden.

    Unsere Kolleginnen und Kollegen unterliegen aber dem Legalitätsprinzip und können nicht jemanden mit Drogen durchwinken oder wegsehen, weil womöglich behauptet wird, dass man sich auf dem Weg zum DrugCheck befindet.

    Benjamin Jendro, GdP-Sprecher

    Quelle: dpa

    Mehr zu Drogen und Sucht