Sie sind hier:

Nach Investment bei Twitter : Sammelklage gegen Elon Musk

Datum:

Ein Twitter-Aktionär hat eine Sammelklage gegen Elon Musk gestartet. Dem Tesla-Chef wird vorgeworfen, eine regulatorische Frist bei seinem Twitter-Investment verletzt zu haben.

Twitter-Profil
Nicht nur Twitter-Nutzer: Elon Musk
Quelle: imago

Tesla-Chef Elon Musk könnte bei seinem Aufstieg zum größten Twitter-Aktionär gegen das Gesetz verstoßen haben. Das zumindest wird ihm in einer am Dienstag in New York eingereichten Klage vorgeworfen, der zufolge der Multimilliardär rechtswidrig die Veröffentlichung seines Investments in das Social-Media-Unternehmen hinauszögerte, um so mehr Anteile zu niedrigeren Preisen erwerben zu können.

Twitter-Aktionäre klagen auf Schadenersatz

Die Klage vor dem New Yorker Bundesgericht wirft Musk vor, eine regulatorische Frist verletzt zu haben, um offenzulegen, dass er einen Anteil von mindestens 5 Prozent an Twitter erworben hatte. Stattdessen habe er seine Investition nicht veröffentlicht, bis er einen Anteil von mehr als 9 Prozent erworben hatte. Die Strategie schadete nach Auffassung des Klägers weniger wohlhabenden Investoren, die Twitter-Anteile innerhalb der fast zwei Wochen verkauften, bevor Musk seine Investition offenlegte.

Der Klage nach erreichte Musk am 14. März eine Beteiligung von 5 Prozent, die ihn verpflichtete, seine Beteiligungen bis zum 24. März offenzulegen. Dies geschah jedoch erst am 4. April - anschließend stieg der Aktienkurs deutlich an. Angestrebt wird eine Sammelklage, die Twitter-Aktionäre vertreten soll, die zwischen dem 24. März und dem 4. April Anteile verkauften.

Kläger informierte Börsenaufsicht nicht über Musk

Jacon Walker, einer der Anwälte, die die Klage gegen Musk einreichten, sagte der Nachrichtenagentur AP, er habe die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC wegen der mutmaßlichen Verstöße Musks gegen Meldefristen nicht kontaktiert. Die SEC lehnte eine Stellungnahme dazu zunächst ab.

Ich nehme an, die SEC ist sich dessen bewusst, was er getan hat.
Kläger-Anwalt Jacon Walker
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.