ZDFheute

Erdogan wandelt Chora-Museum in Moschee um

Sie sind hier:

Wenige Wochen nach Hagia Sophia - Erdogan wandelt Chora-Museum in Moschee um

Datum:

Der türkische Präsident Erdogan hat einige Wochen nach der Hagia Sophia nun auch die ehemalige Chora-Kirche in Istanbul in eine Moschee gewandelt. Kritik kommt aus Griechenland.

Chora-Kirche in Istanbul
Die ehemalige Chora-Kirche in Istanbul ist wieder zur Moschee erklärt worden.
Quelle: imago

Mehrere Wochen nach der Umwandlung der Hagia Sophia ist nun auch die ehemalige Chora-Kirche in Istanbul eine Moschee.

Scharfe Kritik aus Griechenland

Das 1945 zum Museum erklärte Gebäude werde für das islamische Gebet geöffnet, hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Dekret des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im November 2019 hatte das Oberste Gericht der Türkei den Weg für die Umwandlung frei gemacht.

Athen kritisierte die Entscheidung scharf: "Es ist noch eine Provokation der internationalen Gemeinschaft, die die Monumente der Kultur der Menschheit respektiert", erklärte das griechische Außenministerium am Freitag.

Istanbuls Hagia Sophia fand zum ersten Mal seit 86 Jahren wieder ein muslimisches Freitagsgebet statt. Demonstrativ nahm Präsident Erdogan daran teil. Wenige Tage zuvor hatte er angeordnet, das ehemalige Museum wieder als Moschee zu nutzen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Ein Bau mit Geschichte

Die Geschichte des Baus reicht offiziellen Angaben zufolge bis ins 6.
Jahrhundert zurück und ist besonders wegen seiner Fresken und Mosaike eine beliebte Touristenattraktion. Er gilt als eines der wichtigsten byzantinischen Baudenkmäler Istanbuls.

1511 wurde die damalige Kirche von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Im Juli hatte die Umwandlung des berühmten Wahrzeichens Hagia Sophia in Istanbul von einem Museum in eine Moschee international für viel Kritik gesorgt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.